deutsch  | Home | Sitemap | KIT

DFG-Schwerpunktprogramm 1167

DFG-Schwerpunktprogramm 1167
Contact:Prof. Dr. Ch. Kottmeier, Dr. U. Corsmeier
Project Group:IMK-TRO
Convective and Orographical Induced Precipitation Study (COPS)

In contrast to forecast parameters like temperature and pressure, the quality of the quantitative precipitation forecasts via numerical weather forecast models did barely progress during the past decade, although the physics of the forecast models was improved and the resolution increased continuously. But the forecast of precipitation is important for the public as well as for economy and administration, especially since extreme precipitation events could have big economical consequences (hailstorms, floods).

Therefore a wide measuring program “Convective and Orographical Induced Precipitation Study (COPS)” is planned in the context of the DFG priority program “Quantitative Precipitation Forecast” to get data and to develop procedures to improve quantitative precipitation forecasts via numerical models. COPS is conceived, accomplished and evaluated with the aid of the latest remote sensing and in-situ measurement techniques by the Institute for Physics and Meteorology (IPM) at Hohenheim University and the Institute for Meteorology and Climate Research (IMK) at the University of Karlsruhe and the Forschungszentrum Karlsruhe. A cooperation of the leading groups of researchers from Germany, other European countries and from the United States is aspired. The measuring activities of COPS will take place in summer 2007 in the low mountain range of southwestern Germany. The project is coordinated by Prof. Dr. Volker Wulfmeyer (IPM) and Prof. Dr. Christoph Kottmeier (IMK).

COPS will especially deal with the triggering of convection above complex terrain, because the main deficits of numerical models (e.g. the Local Model LM of the DWD) are the accurate forecast of events with high precipitation and their occurrence during the course of the day (see Figs.). Reasons for this behaviour of the model could be the resolution (grid spacing) and the convection parameterisation scheme as well as missing highly resolved data in space and time which decribe the inhomogeneity of humidity-, temperature- and wind-fields adequately. The measuring program should aid to correct this deficits and to improve the quantitative precipitation forecast.

COPS will analyse convective processes in different scales:

• Resolution of local convection above low mountain ranges (hot spots),
• Development of convection before and within frontal systems (squall lines) and
• Generation of convection by triggering of potential instability

If you would like to have more information or if you are interested in participating in COPS, please contact us (Prof. Dr. Ch. Kottmeier, Dr. U. Corsmeier). A booklet and a scientific document about CPOS will be released within a short time.

 Precipitation forecasts for the northern Black Forest by LM-versions 7 km, 2.8 km and 1 km grid spacing compared with radar measurements. The 7 km-version is calculated unsing the LM convection parameterisation (Braun et al., 2003).

 Difference between predicted and real precipitation in litres per m-2 during convective weather conditions (June 19, 2002). This forecast was calculated using the 7 km LM version with convection parameterisation (Eisenmann und Corsmeier, 2004).

english  | Home | Sitemap | KIT

DFG-Schwerpunktprogramm 1167

DFG-Schwerpunktprogramm 1167
Ansprechpartner:Prof. Dr. Ch. Kottmeier, Dr. U. Corsmeier
Projektgruppe:IMK-TRO
Niederschlagsauslösung  durch Konvektion und Orographie; Convective and Orographical Induced Precipitation Study (COPS)

Im Gegensatz zu Wettervorhersageparametern wie Temperatur und Druck, hat es in den vergangenen Jahren bei der Güte der quantitativen Niederschlagsvorhersage mit numerischen Modellen kaum messbare Fortschritte gegeben. Dies obwohl die Physik der Vorhersagemodelle stetig ergänzt und die Auflösung der Modelle aufgrund der verbesserten Rechnerleistung kontinuierlich erhöht worden ist. Der Vorhersage der Niederschlagsmenge kommt aber sowohl in der interessierten Öffentlichkeit als auch in der Wirtschaft und in den Verwaltungen eine große Bedeutung zu, da speziell extreme Niederschlagsereignisse große volkswirtschaftliche Konsequenzen haben können (Hagelunwetter, Elbehochwasser).

Im Rahmen des DFG-Schwerpunktprogramms „Quantitative Niederschlagsvorhersage“ ist deshalb ein umfangreiches Feldmessprogramm „Convective and Orographical Induced Precipitation Study (COPS)“ geplant, mit dessen Hilfe Daten gewonnen und Verfahren entwickelt werden sollen, um die quantitative Niederschlagsvorhersage mit Hilfe numerischer Modelle zu verbessern. Das Feldmessprogramm COPS wird gemeinsam vom Institut für Physik und Meteorologie (IPM) der Universität Hohenheim  und dem Institut für Meteorologie und Klimaforschung (IMK) der Universität Karlsruhe und des Forschungszentrums Karlsruhe unter Einsatz modernster Fernerkundungs- und in-situ Messverfahren konzipiert, durchgeführt und ausgewertet. Eine Beteiligung führender Forschergruppen aus Deutschland, dem europäischen Ausland und den USA an dem Messprogramm wird angestrebt. Die Feldphase von COPS wird im Sommer 2007 in der Mittelgebirgsregion von Südwestdeutschland stattfinden. Das Vorhaben wird von Prof. Dr. Volker Wulfmeyer (IPM) und Prof. Dr. Christoph Kottmeier (IMK) koordiniert.

Da die Hauptdefizite numerischer Modelle (z.B. dem Lokalmodell des Deutschen Wetterdienstes) bei der korrekten Vorhersage großer, lokal begrenzter Niederschlagsmengen und deren Eintreten im Tagesverlauf liegen, wird sich das Feldmessprogramm COPS speziell dem Thema „Auslösung von Konvektion über orographisch strukturiertem Gelände“ widmen (s. Abbildungen). Als Gründe für dieses Modellverhalten werden neben der Modellauflösung und der Konvektionsparametrisierung auch fehlende hoch aufgelöste Daten diskutiert, die die inhomogenen Feuchte-, Temperatur- und Windfelder hinreichend auflösen. Das Messprogramm soll dazu beitragen diese Defizite zu beseitigen und eine verlässlichere quantitative Niederschlagsprognose zu erzielen.

COPS wird sich mit der Untersuchung konvektiver Prozesse auf verschiedenen Skalen beschäftigen:

• Auslösung lokaler Konvektion über Mittelgebirgen (Hot Spots),
• Entwicklung von Konvektion vor, an und in Fronten (Squall Lines) und
• Bildung von Konvektion durch Auslösung potenzieller Instabilität.

Wenn Sie mehr Informationen wünschen oder an einer Beteiligung an COPS interessiert sind, setzen Sie sich bitte mit uns in Verbindung (Dr. U. Corsmeier). In kürze wird eine Übersichtsbroschüre und ein Scientific Document zu COPS erscheinen. 

Niederschlagsvorhersagen für den Nordschwarzwald mit den LM-Modellversionen 7 km, 2.8 km und 1 km Gitteweite und Vergleich mit Radarmessungen. Die 7 km-Version ist mit Konvektionsparametrisierung gerechnet (Braun et al., 2003)

Differenz von prognostiziertem und wirklich gefallenem Niederschlag in Liter pro Quadratmeter während einer konvektiven Wetterlage am 19. Juni 2002. Die Prognose wurde mit dem LM in 7 km Version mit Konvektionsparametrisierung gerechnet (Eisenmann und Corsmeier, 2004).