deutsch  | Home | Sitemap | KIT

Junior Investigator Group: Extreme Weather in a Changing Climate

BMBF Junior Investigator Group

“Predictive Models for Extremes and High-impact Weather under Climate Change - Evaluation of the Multi-scale Impact of Soil - Atmosphere Feedbacks”

The objective of the BMBF Junior Investigator Group “Extreme Weather in a Changing Climate” is to increase the understanding and modeling accuracy of water cycle components and related feedbacks in order to improve model representation of weather and climate extremes in a changing climate.

Climate change has contributed to an increase in extreme weather events – including devastating heavy rains and dry spells. The increase in frequency and intensity of these events is of key importance to society due to their large impact through flooding and drought. Flood and extreme heat can cause a range of health impacts and risks. Despite recent advances in forecasting and climate monitoring, weather‐related disasters continue to kill or displace populations and damage property / infrastructure. Less severe weather events put an increasing strain on society, especially in countries with fragile economies.

The capability of predicting such dramatic events still is a great challenge. Significant progress has been made in terms of climate monitoring and weather and extreme event forecasting during recent years. However, many uncertainties remain, as illustrated by the inconsistent results given by current numerical weather and climate prediction models regarding the present and future distribution of e. g. precipitation.

Accurate prediction of the regional water cycle on weather and climate timescales has been found to be crucial to predicting hazardous weather. The lack of observations - insufficient time and spatial coverage - inadequate spatial resolution of models, misrepresentation, and poor understanding of physical processes and their interactions across multiple-space and time scales still hampers progress, for example, in the representation of Mesoscale Convective Systems (MCSs).
The multidisciplinary work proposed in our research group is conceived to constrain and overcome some of the previously mentioned deficiencies. Our goal is to improve the understanding and the representation of water cycle components and related feedbacks in numerical weather prediction (NWP) and regional climate models (RCMs) across multiple-space and time scales. Focus is placed on moisture effects on atmospheric convection and soil moisture-atmosphere interactions, the representation of which has been identified to be a key source of uncertainty in weather forecast and climate modeling. In a seamless weather-climate approach, a process-based analysis of mesoscale processes and scale interactions is used. Furthermore, the impact of realistic data initialization and assimilation is evaluated. State-of-the-art Earth Observation and in-situ/field experiment observational campaigns will be used to fill the existing observational gaps. The synergetic use of these measurements and the mesoscale atmospheric model COSMO, with parameterized and explicitly resolved convection and in the weather and climate mode, will help us better represent physical processes and their interactions.

If you are interested in joining our group, please contact Samiro Khodayar for discussing research topics and funding options. Diploma, bachelor’s or master’s thesis topics are available.

english  | Home | Sitemap | KIT

Nachwuchsgruppe: Extremwetterereignisse und Kimawandel

BMBF-Nachwuchsgruppe

„Vorhersagemodelle für Extremwetterereignissse unter einem geänderten Klima – Abschätzung des mehrskaligen Einflusses aufgrund der Rückkopplung zwischen Boden und Atmosphäre“

Ziel der BMBF-Nachwuchsgruppe „Extremwetterereignisse und Klimawandel“ ist es, das Verständnis und die Modellierungsgenauigkeit von Komponenten des Wasserkreislaufs und deren Rückkopplungen zu erhöhen, um damit die Simulation von Wetter- und Klimaextremen zu verbessern, die aufgrund des Klimawandels entstehen.

Der Klimawandel hat zu einer Zunahme von Extremwetterereignissen, einschließlich Starkregen und Trockenperioden, geführt. Die ansteigende Häufigkeit und Intensität dieser Ereignisse und der daraus resultierenden Hochwasser- und Dürreperioden sind für die Gesellschaft von außerordentlicher Bedeutung. Hochwasser und extreme Hitze können außerdem zahlreiche Auswirkungen auf die menschliche Gesundheit haben. Trotz jüngster Fortschritte in der Vorhersage und Beobachtung des Klimas, führen witterungsbedingte Katastrophen weiterhin zum Tode und zur Vertreibung von Menschen, zerstören Besitz und Infrastruktur. Aber auch weniger starke Wetterereignisse belasten die Gesellschaft, insbesondere in Ländern mit fragilen Wirtschaftssystemen, in zunehmendem Maße.

Die Vorhersage solcher dramatischen Ereignisse ist immer noch eine große Herausforderung. Zwar wurden in den letzten Jahren in der Klima- und Wetterbeobachtung sowie in der Vorhersage von extremen Ereignissen deutliche Fortschritte erzielt, jedoch bleiben viele Unsicherheiten. Das zeigen die widersprüchlichen Ergebnisse, die mit Hilfe numerischer Wetter- und Klimavorhersagemodelle beispielsweise für die gegenwärtige und zukünftige Verteilung von Niederschlägen ermittelt wurden.

Eine genaue Vorhersage des regionalen Wasserkreislaufs auf wetter- und klimarelevanten Zeitskalen ist für die Vorhersage gefährlicher Wetterereignisse außerordentlich wichtig. Fehlende Beobachtungen, d.h. eine ungenügende Abdeckung in Zeit und Raum, eine ungenügende räumliche Auflösung der Modelle, fehlerhafte Darstellungen und fehlendes Verständnis der physikalischen Prozesse und deren Wechselwirkungen, die über mehrere Zeit- und Raumskalen hinweg verlaufen, verhindern noch immer Fortschritte, beispielsweise bei der Beschreibung mesoskaliger konvektiver Systeme (MCS).

Die innerhalb unserer Forschergruppe durchzuführenden interdisziplinären Arbeiten sind darauf angelegt, die oben aufgeführten Defizite zu reduzieren bzw. zu überwinden. Unser Ziel ist die Verbesserung des Verständnisses und der Darstellung der Komponenten des Wasserkreislaufs und ihrer Rückkopplungen in numerischen Wettervorhersage- und regionalen Klimamodellen über verschiedene Raum- und Zeitskalen. Unser Schwerpunkt liegt auf Auswirkungen von Feuchtigkeit auf die atmosphärische Konvektion und der Bodenfeuchte/Atmosphäre-Wechselwirkungen, deren Beschreibung als größte Unsicherheitsquelle in der Wettervorhersage und Klimamodellierung gilt. Im Rahmen eines ‚nahtlosen’ Wetter/Klima-Ansatzes werden mesoskalige Prozesse und Skalenwechselwirkungen prozessbasiert analysiert. Auswirkungen einer realistischen Dateninitialisierung und –assimilierung werden beurteilt. Mit Hilfe von modernsten Erdobservierungsverfahren  und In-situ-/Feldmesskampagnen sollen Beobachtungslücken geschlossen werden. Diese Messungen und der parallele Einsatz des mesoskaligen Atmosphärenmodells COSMO mit parametrisierter und aufgelöster Konvektion im Wetter- und Klimamodus werden uns dabei helfen, physikalische Prozesse und deren Wechselwirkungen in Zukunft besser darstellen zu können.

Sollten Sie an einer Mitarbeit in unserer Gruppe interessiert sein, wenden Sie sich bitte an Samiro Khodayar, um Themen und Finanzierungsmöglichkeiten zu klären. Wir bieten auch Themen für Diplom-, Bachelor- und Masterarbeiten an.