deutsch  | Home | Sitemap | KIT

AMMA: modelling weather systems of the West African Monsoon and their interaction with the Saharan Air Layer

AMMA: modelling weather systems of the West African Monsoon and their interaction with the Saharan Air Layer
Contact:Prof. Dr. S. Jones, N. Lichtenberger, J. Sander
Project Group:

Modelling and hazard analysis of weather systems

In this contribution to AMMA-EU we investigate the dynamics of African Easterly waves, their embedded convective systems and their transformation to tropical cyclones. We conduct numerical experiments using the Lokal-Modell (LM) of the Deutscher Wetterdienst (DWD). Currently we are assessing the performance of LM over Africa and the eastern Atlantic with a series of simulations in 2004 and the AMMA dry run 2005. Following the SOP we will model selected cases and investigate the interaction with the Saharan Air Layer with the coupled dynamics-aerosol modelling system LM-ART.

Description


Fig. 1: The yellow-red area indicates the dry and dusty SAL air. This image on 03 September 2004 shows a SAL surge to the northeast of the developing Hurricane Ivan (Courtesy of Jason Dunion). (http://cimss.ssec.wisc.edu/tropic/real-time/wavetrak/sal.html)

The majority of Atlantic hurricanes develop from African Easterly waves that grow through a mixed barotropic / baroclinic instability on the African Easterly Jet. The transformation from AEW to tropical cyclone depends on a number of factors, including small vertical shear of the horizontal wind and high humidity in the mid-troposphere. Recently it has been proposed that the proximity of a tropical cyclone to the warm, dry and dusty Saharan Air Layer (SAL – Fig. 1) may inhibit its intensification, although the high relative vorticity associated with the SAL may be beneficial for the initial stages of cyclogenesis.
Using LM we have modelled cases in which AEWs developed into tropical cyclones and interacted with the SAL. We have implemented the technique for objective analysis of the AEJ and AEW trough lines of Berry et al. (http://www.atmos.albany.edu/student/gareth/) to analyse the results. An example is given in Fig. 2 in which the jet axis extends from Africa over the Atlantic, several easterly waves are seen and Hurricane Ivan is developing at the southern end of the AEW along 30 W.
We carried out a series of 72 h forecasts initialised at 00 and 12 UTC from 12 August – 06 September 2004. During this period there were a number of AEWs, 3 of which developed into the hurricanes Danielle, Frances and Ivan (Fig. 3). The horizontal resolution was 0.25° with 35 levels. The model area is seen in Fig.2. Initial and boundary conditions were taken from the DWD global analysis. During most of this time period the forecasts of the jet axis location and jet strength were generally good. The forecasts of the AEW trough lines were somewhat less reliable, with some waves being well forecast but others not. The reasons for the varying forecast quality are being investigated. Forecasts of the interaction between the tropical cyclones and the SAL were sensitive to how well LM forecast both the strength and location of the developing tropical cyclone. Given the horizontal resolution used we cannot expect tropical cyclone genesis to be well captured. Future work will use higher resolution nests around the developing tropical cyclone.

 


Fig. 2: LM forecast of potential vorticity on 315 K (left) and relative humidity and meridional wind at 700 hPa (right) during the transformation of an AEW to Hurricane Ivan (30°W, 10°N). On the left the dashed line indicates the AEJ axis and the solid lines the AEW troughs.

 

 


Fig. 3: Hovmoeller plot of relative vorticity averaged from 6 – 16N from the time period of the case studies. The AEWs that developed into hurricanes are indicated by name.

english  | Home | Sitemap | KIT

AMMA: Modellierung von Wettersystemen des Westafrikanischen Monsuns und ihre Wechselwirkung mit der „Saharan Air Layer“

AMMA: Modellierung von Wettersystemen des Westafrikanischen Monsuns und ihre Wechselwirkung mit der „Saharan Air Layer“
Ansprechpartner:Prof. Dr. S. Jones, N. Lichtenberger, J. Sander
Projektgruppe:Wettersysteme: Modellierung und Gefährdungsanalyse

Als Beitrag zu AMMA-EU wurden die Dynamik von „African Easterly Waves“,  die darin eingebetteten konvektiven Systeme und ihre Umwandlung zu tropischen Wirbelstürmen untersucht. Dazu wurden mit Hilfe des Lokal-Modells (LM) des Deutschen Wetterdienstes (DWD) numerische  Studien durchgeführt. Gegenwärtig wird anhand einer Reihe von Simulationen des Jahres 2004 und der AMMA Trockenübung des Jahres 2005 das Verhalten des LM über Afrika und dem östlichen Atlantik bewertet. Der speziellen Beobachtungsperiode (SOP) folgend, werden ausgewählte Fälle modelliert und die Wechselwirkung mit der „Saharan Air Layer“ mit Hilfe des gekoppelten Dynamik-Aerosol Modells LM-ART untersucht.

Beschreibung


Abbildung 1: Die gelb-roten Bereiche entsprechen den trocken Luftmassen der SAL. Diese Momentaufnahme des 03. Septembers 2004 zeigt einen Ausbruch der SAL nordöstlich des bereits strukturierten Hurrikan Ivan (freundlicherweise zur Verfügung gestellt von Jason Dunion).
(http://cimss.ssec.wisc.edu/tropic/real-time/wavetrak/sal.html)

Die Mehrzahl der Hurrikane im Atlantik entstehen aus einer „African Easterly Wave“ (AEW), die sich aufgrund  einer barotrop / baroklinen Instabilität des „African Easterly Jet“ (AEJ) entwickeln. Die Umwandlung einer AEW in einen tropischen Wirbelsturm hängt von einer Reihe von Faktoren ab. Dazu gehören unter anderem eine geringe vertikale Windscherung des Horizontalwindes und eine hohe relative Feuchte in der mittleren Troposphäre. Neue Erkenntnisse weisen darauf hin, dass die im Einzugsbereich eines tropischen Wirbelsturms liegende warme, trockene und staubige „Saharan Air Layer“ (SAL – Abb. 1) dessen Intensivierung hemmen, wenngleich die mit der SAL verbundene hohe relative Vorticity förderlich für das Anfangsstadium der Zyklogenese sein könnte.
Unter Benutzung des LM wurden Fälle modelliert, in denen sich AEWs zu tropischen Wirbelstürmen weiterentwickelten und mit der SAL wechselwirkten. Zudem wurde das Verfahren zur objektiven Untersuchung der Jet- und Trogachsen von Berry et al. durchgeführt, um die Ergebnisse besser analysieren zu können (http://www.atmos.albany.edu/student/gareth/). Beispielsweise sieht man in Abb. 2 die Jetachse, welche sich von Afrika bis über den Atlantik erstreckt. Zudem sind mehrere AEWs und die Entwicklung von Hurrikan Ivan am südlichen Ende der AEW bei 30°W zu beobachten.
Es wurde eine Serie von 72-Stunden-Vorhersagen mit Initialisierungszeitpunkt 00 und 12 UTC vom 12. August bis zum 06. September 2004 erstellt. Während dieses Zeitraums gab es zahlreiche AEWs; aus dreien entwickelten sich die Hurrikane Danielle, Frances und Ivan (Abb. 3). Die horizontale Auflösung betrug 0,25° mit 35 Höhenschichten. Das Modellgebiet ist in Abbildung 2 zu sehen. Anfangs- und Randbedingungen konnten aus den GME-Daten des DWDs entnommen werden. Während der gesamten Periode war die Vorhersage sowohl von Lage als auch Stärke des Jets im Allgemeinen gut. Im Gegensatz dazu war die Qualität der Vorhersage der Trogachsen unterschiedlich, wobei der Grund dafür noch näher untersucht werden muss. Die Vorhersagen bezüglich der Wechselwirkung von tropischen Wirbelstürmen und der SAL reagieren sensitiv auf die Vorhersage des LMs von Stärke und Position des sich entwickelnden tropischen Wirbelsturms. Anhand der verwendeten horizontalen Auflösung kann man nicht davon ausgehen, dass die tropische Zyklogenese gut wiedergegeben wird. In zukünftigen Arbeiten wird um das sich entwickelnde System ein Gebiet mit höherer Auflösung genestet.

 

 


Abbildung 2: Vorhersagen des LMs für die potentielle Vorticity auf der 315 K Isentropen (links) sowie der relativen Feuchte und des Meridionalwindes (rechts) während der Intensivierung einer AEW zu Hurrikan Ivan (30°W, 10°N). Im linken Bild geben die durchgezogenen Linien die Trogachsen und die gestrichelte Linie den AEJ wieder.

 


Abbildung 3: Hovmöllerplot der relativen Vorticity gemittelt zwischen 6 – 16°N für den Zeitraum der Fallstudie. Die drei deutlich abgesetzten Bänder gehören zu den im Text genannten Hurrikanen.