deutsch  | Home | Sitemap | KIT

Downstream impact of Extratropical Transition: idealised modelling

Downstream impact of Extratropical Transition: idealised modelling
Contact:M. Riemer
Project Group:Modelling and hazard analysis of weather systems

Description

1. Introduction and motivation

The influence a tropical cyclone (TC) can exert on the midlatitude weather patterns is still widely underestimated. A poleward moving TC usually decays as it approaches the midlatitudes and experiences structural changes, developing the features of an extratropical cyclone. This process is known as extratropical transition (ET). About half of the tropical cyclones in the North Atlantic undergo ET. The ET-system can then rapidly develop into an intense extratropical storm. Even before transforming into an extratropical system a TC can alter the midlatitude flow patterns by exciting a Rossby wave train (RWT) on the potential vorticity (PV) gradient associated with the midlatitude jet stream that (the jet stream?) disperses downstream. Through this interaction an ET-event in the western North Atlantic can initiate rapid cyclogenesis in Western Europe and enhance strong precipitation events in the Mediterranean. Case studies suggest that particularly in the latter case the moisture transport by the ET-system from the tropics in the midlatitudes plays an important role. Another important open question is, whether there are midlatitude flow patterns that are virtually stable or conducive for pronounced modification when interacting with a TC.
Numerical weather prediction systems show considerable difficulties in representing the development in the downstream region of an ET-event. Current investigations using ensemble prediction systems (Link Doris) show substantial reduction in predictability associated with ET in the whole ocean basin.

2. Method

We investigate the impact of TCs on the midlatitude flow pattern using numerical experiments with idealised initial conditions. The most simplified representation of the midlatitude circulation is a straight jet. A model tropical cyclone approaches from the South, interacting with the jet. For a more realistic representation of the midlatitudes we perturb the jet initially, thereby exciting a baroclinic wave with which the TC subsequently interacts. As a reference we compare this experiment with a run in which the baroclinic wave develops in the absence of a TC. Thus we have a solid basis for an objective diagnosis and quantification of the impact of a TC on the development of a baroclinic life-cycle.
The numerical model used is the PSU/NCAR mesoscale model MM5 employing parameterisations for cloud physics, convection and boundary layer processes. A higher-resolution nest tracks the tropical cyclone continuously during the integration. The initial state and the setup of the domains are illustrated in Fig. 1.

Fig. 1: left panel: horizontal cross section of the wind speed at 500 hPa, right panel: S-N vertical cross section through the centre of the TC and the jet axis, wind speed (coloured), potential temperature (contours) und location of the dynamic tropopause (thick contour). The TC is inserted initially approx. 2000 km south of the jet axis.

3. Numerical Experiments

As the tropical cyclone approaches the jet from the south the first clear sign of an interaction between the two systems can be seen in the upper troposphere where the outflow impinges on the jet. The subsequent evolution is depicted for selected time steps in Figure 2. At 120 h into the model run a jet streak has formed due to the interaction of the outflow with the jet stream and a ridge-trough couplet is emerging. 36 h later both features are now well pronounced. Beneath the left exit region of the jet streak a surface cyclone starts to develop. In the next 36 h the surface cyclone intensifies rapidly with a pressure drop of about 20 hPa. A further upper-level ridge-trough pattern develops downstream and initiates another surface cyclone. At the end of the simulation the upper-level wave pattern has extended over most of the domain and initiated the development of 3 surface cyclones.

Fig. 2:potential temperature on the dynamic tropopause (PVU=2, coloured), surface pressure (white contours, every 5 hPa) and wind speed on 200 hPa greater than 40 m/s (black contours, every 5 m/s) 120 h (a), 156 h (b), 192 h (c), und 240 h (d) into the integration of the straight jet experiment. Tick marks are labelled by number of grid points (horizontal resolution of 60 km).

 

Fig. 3: Hovmoeller of plot of meridional wind speed at 200 hPa of the experiment depicted in Fig. 1 (meridional average between grid point 60 and 120). Bold arrow depicts the translation of the ET-system, dashed arrow shows propagation of RWT. The scale of the x-axis is in grid points.

The development at upper levels can be seen as the excitation of a Rossby wave train (RWT) by the ET event. Its propagation can be conveniently depicted in a Hovmoeller plot of the 200 hPa meridional wind speed (Figure 3). The RWT can be identified after day 4. The ET system itself moves only slowly to the east while the Rossby wave energy propagates with a speed of approx. 1 500 km/day to the east.

Fig. 4: as Fig. 2, but for an experiment with an initial perturbation of the jet at near the tropopause (36 h (a) and 96 h (b)).

 

In another experiment the TC interacts with a developing ridge-trough pattern (Fig. 4). As the outflow impinges on the jet a pronounced jet streak forms on the eastern side of the ridge and the development of the downstream trough and the associated surface cyclone are significantly amplified compared to the run without the TC. In this case the impact of the ET-system disperses downstream as seen in an enhanced RWT (Fig. 5).

Fig. 5: as Fig. 3, but for the experiment depicted in Fig. 4, without (a) and with (b) a tropical cyclone.

 

4. PV-diagnosis

We use piecewise inversion of potential vorticity (PV) to investigate the importance of several physical processes for the excitation of the RWT. This diagnostic yields the wind- and temperature fields associated with the ET-system, the upper-level wave pattern and features of the lower and middle troposphere. We then diagnose the contribution of these wind fields to the excitation of the RWT. Fig. 6 shows advection of potential vorticity on the dynamic tropopause. The flow field attributable to the ET-system causes warm advection in the crest of the ridge and the base of the trough. This pattern of advection leads to an amplification of the wave. The wind field associated with the ridge-trough pattern leads to advection in the sides of the wave pattern only, contributing solely to the propagation of the wave. The feedback of the temperature and PV-anomalies of the lower troposphere are negligible.

By understanding the physical processes that lead to the excitation of the RWT and determine its propagation we expect to contribute to improving the predictability of the severe weather events alluded to in the introduction. In this respect this work is incorporated in ‚THORPEX, A World Weather Research Programme’. Link to THORPEX page

Fig. 6: advection of potential temperature (coloured) on the dynamic tropopause (PVU=2) associated with the wind field of the ET-system (left) as well as with the wave-like PV-anomaly in the upper troposphere (right). Contour lines denote the distribution of potential temperature and wind arrows associated with the respective PV-anomaly at the tropopause.The scale of the wind arrows differ from panel to panel. The scale of the axis is in grid points and the unit of advection of potential temperature is 10-5 K/s.

english  | Home | Sitemap | KIT

Auswirkung von ET auf die Entwicklung von Wettersystemen in den mittleren Breiten: Idealisierte Modellierungen

Auswirkung von ET auf die Entwicklung von Wettersystemen in den mittleren Breiten: Idealisierte Modellierungen
Ansprechpartner:M. Riemer
Projektgruppe:Wettersysteme: Modellierung und Gefährdungsanalyse

Beschreibung

1. Einleitung und Motivation
Der Einfluss tropischer Wirbelstürme auf das Wettergeschehen in den mittleren Breiten wird noch weitgehend unterschätzt. Polwärts wandernde tropische Wirbelstürme schwächen sich in der Regel ab, wenn sie sich den mittleren Breiten nähern. Zugleich durchlaufen sie strukturelle Änderungen, durch die sie verstärkt die Merkmale eines außertropischen Tiefdruckgebietes annehmen. Diesen Vorgang bezeichnet man als außertropischen Übergang (engl.: extratropical transition, ET), den z.B. im Nordatlantik im Mittel fast die Hälfte aller tropischer Wirbelstürme durchlaufen. Dabei kann sich ein ET-System sehr rasch zu einem starken außertropischen Sturmtief entwickeln. Ein tropischer Wirbelsturm kann auch schon bevor er sich in ein außertropisches Tief umwandelt das Strömungsmuster der mittleren Breiten großskalig verändern, indem er am Gradienten der potentiellen Vorticity (PV) des Strahlstromes einen Rossby-Wellenzug (RWZ) anregt, der sich daraufhin stromabwärts ausbreitet. Über diesen Mechanismus kann ein ET-Ereignis im Westatlantik starke Zyklogenese im Ostatlantik/Westeuropa auslösen und schwere Niederschlagsereignisse im Mittelmeerraum und an den Südalpen begünstigen. Weitere Fallstudien legen die Vermutung nahe, dass, insbesondere bei letzterem Punkt, auch ein verstärkter Wasserdampftransport aus den Tropen in die mittleren Breiten durch das ET-System eine wichtige Rolle spielt. Eine wichtige offene Frage ist außerdem, ob es bestimmte Strömungsmuster in den mittleren Breiten gibt, die gegenüber dem Einfluss eines Wirbelsturmes stabil sind oder mit einer starken Veränderung reagieren.
Numerische Wettervorhersagemodelle haben Schwierigkeiten die Entwicklung stromabwärts eines ET-Systems richtig darzustellen. Aktuelle Arbeiten mit Ensemble-Vorhersagesystemen  zeigen, dass die Verlässlichkeit der Wettervorhersage beim Auftreten von ET-Systemen merklich reduziert ist.

2. Methode
 Wir benutzen numerische Experimente mit idealisierten Anfangsbedingungen um den Einfluss eines Wirbelsturmes auf das Strömungsmuster der mittleren Breiten zu untersuchen. Als einfachste Darstellung der Strömung der mittleren Breiten wird ein geradliniger Strahlstrom verwendet. Von Süden nähert sich ihm ein Modellwirbelsturm und es kommt zur Wechselwirkung der beiden Systeme. Als realistischere Darstellung der mittleren Breiten wird in weiteren Experimenten der Strahlstrom anfänglich gestört, so dass der tropische Wirbelsturm mit einer sich entwickelnden baroklinen Welle in Wechselwirkung tritt. Der Vergleich mit der unbeeinflussten Entwicklung der Welle als Referenz bietet eine sehr gute Grundlage zur objektiven Diagnose und Quantifizierung des Einflusses des Wirbelsturmes auf die Entwicklung des baroklinen Lebenslaufes.
Als numerisches Modell dient das PSU/NCAR mesoskalige Modell MM5 mit Parametrisierungen für Wolkenphysik, Konvektion und Grenzschichtprozesse. Ein Nest mit höherer Auflösung umgibt den tropischen Wirbelsturm und folgt ihm während der Integrationszeit kontinuierlich. Die Anfangsbedingungen und die Gebietsanordnung sind in Abb. 1 illustriert.

Abb. 1: Linke Abbildung: Horizontalschnitt der Windgeschwindigkeit auf 500 hPa zur Illustration der Anfangsbedingungen. Rechte Abbildung: Vertikalschnitt von Süden nach Norden durch das Zentrum des Wirbelsturmes und die Jetachse, Windgeschwindigkeit (farbig), potentielle Temperatur (Konturen) und Lage der Tropopasue (dicke Konturlinie). Die Daten des Wirbelsturms werden anfangs ca. 2000 km südlich des Jetmaximums eingefügt.

3. Numerische Experimente
Nähert sich der tropische Wirbelsturm dem geradlinigen Jet an, so beobachtet man das erste klare Anzeichen einer Wechselwirkung in der oberen Troposphäre, wo die ausströmende Luft des Wirbelsturmes auf den Strahlstrom trifft. Der weitere Verlauf der Entwicklung ist für ausgewählte Zeitschritte in Abb. 2 dargestellt. Nach 120 h hat sich durch die Wechselwirkung ein lokales Maximum in der Windgeschwindigkeit des Strahlstroms (‚Jet Streak’) gebildet und ein Trog-Rücken Muster beginnt sich abzuzeichnen. 36 h später sind beide Merkmale nun deutlich ausgeprägt. Ein Bodentief beginnt sich unterhalb des linken Ausgangsbereiches des Jet Streaks zu bilden. In den nächsten 36 h verstärkt sich das Bodentief mit einem Druckfall von 20 hPa sehr schnell. Stromabwärts bildet sich an der Tropopause ein weiteres Rücken-Trog-Paar und löst die Entwicklung eines weiteren Bodentiefs aus. Am Ende der Simulation nach 240 h hat sich das Wellenmuster der oberen Troposphäre  fast über das gesamte Gebiet ausgebreitet und insgesamt die Entwicklung von 3 Tiefdruckgebieten ausgelöst.

Abb. 2: Potentielle Temperatur auf der dynamischen Tropopause (PVU=2, farbig), Bodendruck (weiße Konturen, alle 5 hPa) und Windgeschwindigkeit auf 200 hPa größer als 40 m/s (schwarze Konturen, alle 5 m/s) nach 120 h (a), 156 h (b), 192 h (c), und 240 h (d) Integrationszeit des Experiments mit dem geraden Jet. Die Achsenskalierung ist in Gitterpunkten.


Die Entwicklung nahe der Tropopause kann als Anregung eines Rossby-Wellenzugs (RWZ) durch das ET-System betrachtet werden. Die Ausbreitung dieses Wellenzuges kann in einem Hovmoller-Diagramm der meridionalen Windgeschwindigkeit auf 200 hPa dargestellt werden (Abb. 3). Nach Tag 4 kann man dort den RWZ erkennen. Das ET-System selbst bewegt sich nur langsam nach Osten, wohingegen sich die Energie der Rossby-Welle mit einer Geschwindigkeit von ungefähr 1500 km/Tag ausbreitet.

Abb. 3: Hovmoeller-Diagramm der meridionalen Windgeschwin-digkeit auf 200 hPa für das in Abb. 1 dargestellte Experiment (meridionales Mittel zwischen Gitterpunkt 60 und 120). Der durchgezogene Pfeil gibt die Bewegung des ET-Systems an, der gestrichelte die Ausbreitung des RWZ. Die Skalierung der x-Achse ist in Gitterpunkten.

In einem weiteren Experiment (Abb. 4) kommt es zur Wechselwirkung des tropischen Wirbelsturms mit einem sich entwickelndem Trog-Rücken-System. An der Flanke des Rückens bildet sich durch die Einwirkung der in der Höhe aus dem Wirbelsturm ausströmenden Luft einen ausgeprägter Jet Streak und die Bildung des nachfolgenden Troges sowie der damit verbundenen Entwicklung des Bodentiefs werden im Vergleich zum Lauf ohne Wirbelsturm bedeutend verstärkt und beschleunigt. In diesem Fall sieht man ebenfalls, dass sich der Einfluss des ET-Systems stromabwärts in Form eines verstärkten RWZ ausbreitet  (Abb. 5).

Abb. 4: wie Abb. 2, jedoch für ein ET-Experiment mit einer anfänglichen Störung des Strahlstroms nahe der Tropopause. Dargestellt sind die Zeiten 36 h (a) und 96 h (b).

Abb. 5: wie Abb. 3, jedoch für das Experiment aus Abb. 4, ohne (a) und mit (b) einem tropischen Wirbelsturm.


4. PV-Diagnostik
Wir benützen stückweise Inversion potentieller Vorticity (PV) um den Einfluss verschiedener physikalischer Prozesse auf die Anregung des RWT zu untersuchen. Durch diese Methode lässt sich das Strömungs- und Temperaturfeld bestimmen, das mit dem ET-System, dem Wellenmuster der oberen Troposphäre sowie Strukturen in der unteren und mittleren Troposphäre verbunden ist. Von den so gewonnen Windfelder kann ihr Anteil an der Anregung des RWZ ermittelt werden. Abb. zeigt die Advektion potentieller Temperatur auf der dynamischen Tropopause. Der Strömungsanteil, der mit dem ET-System verbunden ist, führt zu Warmadvektion in den Scheitel des Rückens und zu Kaltadvektion in den Scheitelpunkt des Troges. Dieses Advektionsmuster führt zu einer Verstärkung der Wellenstruktur. Die Strömung die mit dem Rücken-Trogmuster verbunden ist, führt zu Temperaturadvektion an den Seiten der Wellenstruktur und trägt nur zur Verschiebung der Welle bei. Die Rückkopplung der Temperatur- und PV-Anomalien in der unteren Troposphäre bleibt weitgehend gering.

Abb. 6: Advektion potentieller Temperatur (farbig) auf der Tropopause (PVU=2) verbunden mit der Strömung des ET-Systems (links) sowie der wellenförmigen PV-Anomalien in der oberen Troposphäre (rechts). Die Konturen zeigen die Verteilung der potentiellen Temperatur und die Windpfeile die Strömung, die mit der entsprechenden PV-Anomalie verbunden ist, jeweils auf Tropopausenhöhe. Die Skalierung der Windpfeile ist von Bild zu Bild verschieden. Die Achsenskalierung ist in Gitterpunkten und die Einheit der Advektion  der potentiellen Temperatur  ist 10-5 K/s.

Durch das Verständnis der physikalischen Prozesse, die zur Anregung des RWZ führen sowie dessen Ausbreitung bestimmen, erwarten wir einen Beitrag zur Verbesserung der Vorhersagbarkeit der eingangs angesprochenen schweren Wetterereignisse zu leisten. In diesem Sinne ist die Arbeit in das internationale Projekt ‚THORPEX, A World Weather Research Programme’ eingebunden.