deutsch  | Home | Sitemap | KIT

The missing link in the Past - Downscaling paleoclimatic Earth System Models (PALEOLINK)

Figure: Typical scale gap between a coarse ESM and the actual topography that induces regional climates leaving a footprint in the proxy record. The RCM is able to explicitly resolve such processes, therefore bridging the scale gap.

The understanding of past climates and prediction of future climate change relies on climate models that include the relevant physical processes of the climate system. The comparison of results from long term paleoclimate simulations with General Circulation Models (GCM) or Earth System Models (ESM) and paleoclimate reconstructions based on proxy data (e.g. ice cores, tree rings, sediments) gains understanding of the climate system dynamics and variability during the last 100.000 years (e.g. the BMBF founded PalMod Project, http://www.palmod.de) and assess possible future climate trajectories beyond this century during the next millennia.

However, the comparison between GCM/ESM and proxy data is burdened by the fact that most climate reconstructions are based on local or regional proxy data, whereas the paleoclimate GCM/ESM simulations have a rather coarse spatial resolution. This can lead to large biases over extensive regions and inhibits a realistic representation of the small-scale features or climate extremes that affect the proxy records.

To overcome this scale gap, different techniques are applied, ranging from a ‘naive’ approach based on selecting the closest grid point of the climate model to complex approaches that refine the simulated large-scale fields with the help of statistical or dynamical methods, i.e. by applying Regional Climate Models (RCM). To evaluate existing and developing new downscaling strategies, the PALEOLINK project (http://pastglobalchanges.org/ini/wg/2k-network/projects/paleolink/intro) has been initiated in cooperation with Patrick Ludwig from the Institute of Meteorology and Climate Research. PALEOLINK is imbedded in the PAGES (Past Global Changes) project (http://pastglobalchanges.org), which is an international effort to coordinate and promote past global change research. The PALEOLINK kickoff-meeting took place in April during the EGU 2018 in Vienna. A recent dynamical downscaling study for glacial conditions already indicates the benefit of the application of RCM in the paleoclimate context (Ludwig et at. 2017, DOI: 10.1002/2017GL073622).

[Working group: Regional Climate and Weather Hazards]

english  | Home | Datenschutz | Sitemap | KIT

Die fehlende Verknüpfung in der Vergangenheit - Regionalisierung von Erdsystemmodellen für Paläoklima (PALEOLINK)

Abbildung: Unterschiedliche Darstellung der Orographie in einem globalen Erdsystemmodell und regionalen Klimamodell. Die durch die höher aufgelöste Orographie induzierten Variationen des regionalen Klimas stimmen besser mit Information aus Klimaarchiven (z.B. Jahresringe) überein und helfen somit die Unterschiede der räumlichen Auflösung zwischen Modellen und Daten zu überbrücken.

Das Verständnis des vergangenen sowie Projektionen des zukünftigen Klimas basiert auf komplexen Klimamodellen, die die physikalisch relevanten Prozesse des Klimasystems enthalten. Um detaillierte Einblicke in die Dynamik und Variabilität des Klimasystems während der letzten 100.000 Jahren zu erlangen wird im Rahmen des BMBF gefördert PalMod-Projektes (http://www.palmod.de) ein Vergleich von langfristigen Paläoklimasimulationen basierend auf Globalen Klimamodellen (GCM) bzw. Erdystemmodellen (ESM) und indirekten Informationen aus Klimaarchiven (Proxydaten, z.B. Eisbohrkerne, Jahresringe, Sedimente) angestrebt. Gleichzeitig können mögliche Entwicklungen des zukünftigen Klimas auch jenseits des 21.Jahrhunderts abgeschätzt werden, bei denen Prozesse mit einer längeren zeitlichen Variabilität zugrunde liegen.

Der Vergleich zwischen GCM/ESM und Klimaarchiven wird durch deren unterschiedliche räumliche Auflösung teilweise stark eingeschränkt. Klimarekonstruktionen basieren auf lokal bis regional gültigen Proxydaten, während GCM/ESM Simulationen eine deutlich gröbere räumliche Auflösung wiederspiegeln. Bei deren Vergleich kann es so zu teils starken Abweichungen kommen, da regionale Eigenschaften und Klimaextreme, welche die Proxydaten beeinflussen, durch GCM/ESM nicht realistisch Wiedergegeben werden können.

Um das Problem der unterschiedlichen Auflösung zu umgehen, kommen verschiedene Techniken zum Einsatz: von einfachen Interpolationen der betrachteten Klimagröße aus dem Klimamodell bis hin zu komplexen Ansätzen, die eine räumliche Verfeinerung des simulierten Klimas liefern. Dazu gehören statistische und dynamische Methoden der Regionalisierung beispielsweise mit Hilfe regionaler Klimamodelle (RCM). Die Evaluation und Entwicklung neuartiger Regionalisierungstechniken steht im Mittelpunkt des von Patrick Ludwig (Institut für Meteorologie und Klimaforschung) mitinitiierten Projektes PALEOLINK (http://pastglobalchanges.org/ini/wg/2k-network/projects/paleolink/intro). PALEOLINK ist Teil des internationalen PAGES-Projekts (Past Global Changes, http://pastglobalchanges.org), welches sich um die Koordination und Förderung der Paläoklimaforschung einsetzt. Das PALEOLINK Kickoff-Meeting fand im April im Rahmen der EGU 2018 in Wien statt. Die Vorteile der Anwendung regionaler Klimamodellierung unter kaltzeitlichen Bedingungen kann bereits im Rahmen einer Vorabstudie dargestellt werden (Ludwig et at. 2017, DOI: 10.1002/2017GL073622).

[Arbeitsgruppe: Regionales Klima und Wettergefahren]