deutsch  | Home | Data Protection | Sitemap | KIT

Flood risk in southwest Germany

In Germany, heavy flood events cause severe losses running into billions – as the events in 2002 and 2013 on the Elbe and Danube have shown. Based on an interdisciplinary research project between IMK-TRO, IWG and GPI, the risk of large-scale floods can now be estimated using a new developed approach.

The heaviest floods of recent years occurred in August 2002 and June 2013 along the Elbe and the Danube with a total loss of both events of around 22 billion €. Comparable floods in Baden-Württemberg along the Rhine and its tributaries occurred last in the early 1990s.

As part of the research project "FLORIS" (Flood Risk), the aim was to develop a flood risk model for the federal states of Baden-Württemberg, Hesse and Thuringia in order to better estimate the risk in these regions in the future. The work was carried out in cooperation with SV SparkassenVersicherung.

Since analyzes by Schröter et al. (2015) have shown that such events can be triggered by different meteorological and hydrological situations and conditions, the IMK-TRO first analyzed the meteorological conditions in advance and during severe floods and extrapolated them using statistical methods to create a comprehensive event catalog. For this purpose, a stochastic precipitation model (SPM; Ehmele, 2018, Ehmele and Kunz, 2018) was developed that generate high-resolution precipitation events (1 x 1 km²). Here, a simplified but still physically assignable approach to describe precipitation formation over mountains is used and supplemented by other terms describing precipitation formation by other physical processes. The solution via a Fourier transformation enables the simulation of many events in a short computing time. It turned out that the chosen method, although the simplifications, can simulate very realistic precipitation events and their spatial distributions (Figure 1).

Figure 1: Comparison of the strongest 200 precipitation events from observations (left, source: REGNIE, DWD) and 10,000 stochastically simulated events (right, SPM). Depicted is the precipitation field of the 90% percentile of the respective data set (Ehmele and Kunz, 2018).

On the basis of the event catalogs obtained, hydrological and hydraulic simulations were carried out by the Institute for Water and River Basin Management (IWG), from which the flood risk can be estimated by using new developed vulnerability curves (GPI).

More about this see the project page: http://www.imk-tro.kit.edu/5195_6248.php

Further references:

Ehmele, F. (2018): Stochastische Simulation großflächiger, hochwasserrelevanter Niederschlagsereignisse. Dissertation. Wissenschaftliche Berichte des Instituts für Meteorologie und Klimaforschung des Karlsruher Instituts für Technologie, Band 76, KIT Scientific Publishing, Karlsruhe, Deutschland. doi:10.5445/KSP/1000080495.

Ehmele, F. und M. Kunz (2018): Flood-Related Extreme Precipitation in Southwestern Germany: Development of a Two-Dimensional Stochastic Precipitation Model. Hydrol. Earth. Syst. Sci. Discuss., doi:10.5194/hess-2018-147, in review.

[Working group: Atmospheric Risks]

english  | Home | Datenschutz | Sitemap | KIT

Hochwasserrisiko in Südwestdeutschland

Schwere Hochwasserereignisse führen immer wieder in Deutschland zu schweren Schäden in Milliardenhöhe – wie die Ereignisse 2002 und 2013 an Elbe und Donau gezeigt haben. Basierend auf einem fachübergreifenden Forschungsprojekt zwischen IMK-TRO, IWG und GPI kann zukünftig das Risiko großräumiger Überschwemmungen mit Hilfe eines neu entwickelten Ansatzes abgeschätzt werden.

Die schwersten Hochwasser der vergangenen Jahre ereigneten sich im August 2002 und Juni 2013 entlang der Elbe und der Donau mit einem Gesamtschaden beider Ereignisse von rund 22 Milliarden Euro. Vergleichbare Überschwemmungen in Baden-Württemberg entlang des Rheins und seiner Nebenflüsse ereigneten sich zuletzt Anfang der 1990er Jahre.

Im Rahmen des Forschungsprojekts „FLORIS“ (Flood Risk – Hochwasser-Risiko) war das Ziel ein Hochwasserrisikomodell für die Bundesländer Baden-Württemberg, Hessen und Thüringen zu entwickeln, um somit zukünftig das Risiko in diesen Regionen besser abschätzen zu können. Die Arbeiten erfolgten in Kooperation mit der SV SparkassenVersicherung.

Da Analysen von Schröter et al. (2015) gezeigt haben, dass derartige Ereignisse durch unterschiedliche meteorologische und hydrologische Situationen und Bedingungen ausgelöst werden können, wurden zunächst am IMK-TRO die meteorologischen Bedingungen im Vorfeld und während schwerer Hochwasser analysiert und mithilfe statistischer Verfahren extrapoliert, um einen umfangsreichen Ereigniskatalog zu erstellen. Hierzu wurde ein stochastische Niederschlagsmodell (SPM; Ehmele, 2018; Ehmele und Kunz, 2018) entwickelt, dass hochaufgelöste Niederschlagsereignisse (1 x 1 km²) konzipiert. Dabei wird ein vereinfachter  aber nach wie vor physikalisch belegbarer Ansatz zur Beschreibung der Niederschlagsbildung über Gebirgen verwendet und durch weitere Terme ergänzt, die die Niederschlagsbildung durch andere physikalische Prozesse beschreibt. Die Lösung über eine Fourier-Transformation ermöglicht die Simulation vieler Ereignisse in kürzester Zeit. Es zeigte sich, dass mit der gewählten Methode, obgleich der gewählten Vereinfachungen, sehr realistische Niederschlagsmengen und räumlichen Verteilungen simuliert werden können (Abb. 1).

Abbildung 1: Vergleich der stärksten 200 Niederschlagsereignisse aus Beobachtungen (links, Quelle: REGNIE, DWD) und 10.000 stochastisch simulierten Ereignissen (rechts, SPM). Abgebildet ist das Niederschlagsfeld des 90%-Perzentils, des jeweiligen Datensatzes (Ehmele und Kunz, 2018).

Auf Basis des so gewonnenen Ereigniskatalogs wurden anschließend vom Institut für Wasser und Gewässerentwicklung (IWG) hydrologische und hydraulische Simulationen durchgeführt, aus denen anschließend mit neu entwickelten Vulnerabilitätskurven das Hochwasserrisiko (GPI) abgeschätzt werden kann.

Mehr dazu auch unter der Projektseite: http://www.imk-tro.kit.edu/5195_6248.php

Weiterführende Literatur:

Ehmele, F. (2018): Stochastische Simulation großflächiger, hochwasserrelevanter Niederschlagsereignisse. Dissertation. Wissenschaftliche Berichte des Instituts für Meteorologie und Klimaforschung des Karlsruher Instituts für Technologie, Band 76, KIT Scientific Publishing, Karlsruhe, Deutschland. doi:10.5445/KSP/1000080495.

Ehmele, F. und M. Kunz (2018): Flood-Related Extreme Precipitation in Southwestern Germany: Development of a Two-Dimensional Stochastic Precipitation Model. Hydrol. Earth. Syst. Sci. Discuss. doi:10.5194/hess-2018-147, in review.

[Arbeitsgruppe: Atmosphärische Risiken]