deutsch  | Home | Data Protection | Sitemap | KIT

Weakening of extratropical cyclones by cloud-radiative interactions

The weather of the midlatitudes is determined by low-pressure systems, or cyclones, that travel along the jet stream from west to east. How the jet stream and the cyclones will respond to global warming is an important topic in climate research, as this will shape the regional manifestations of a globally changing climate. The young investigator group of Dr. Aiko Voigt to addresses this question, in particular studying the role of clouds and their interactions with radiation.

In a recently published article in the international journal Geophysical Research Letter, Sophia Schäfer and Aiko Voigt showed for the first time that the heating and cooling of the atmosphere by radiation indeed has a strong impact on idealized cyclones. To this end, the two researchers conducted numerical simulations with the atmosphere model ICON on an aquaplanet, i.e., a planet that is only covered by water. They investigated how the presence, or absence, of radiation affects the lifecycle and strength of idealized cyclones. They also varied the moisture content of the atmosphere. This allowed them to compare the radiative impact with the impact of latent heating. Latent heating occurs when water vapor condenses, and since long is known to be an important factor for cyclones.

 

Temporal evolution of the strength of idealized cyclones in simulations with the ICON atmosphere model. The strength is measured by the eddy kinetic energy (EKE) in the upper troposphere at 300 hPa. The cyclones reach their peak strength at around day 7 after the simulations are started. RH0 indicate the relative humidity of the atmosphere at the start of the simulations. A dry atmosphere without latent heating is indicated by RH0=0%, a moist atmosphere by RH0=80%.

In the simulations the cyclones develop over a period of several days. Their strength is measured in terms of the eddy kinetic energy in the upper troposphere. The figure shows the resulting cyclones depending on the treatment of radiation and latent heating. Latent heating leads to a clear intensification of the cyclone (grey versus black line), consistent with previous work. Importantly, however, radiation leads to a strong weakening of the cyclone (red versus grey line). A substantial part of the radiative weakening can be attributed to clouds (blue versus red line), as is shown by a simulation in which clouds are made transparent to radiation.The two researchers believe that the clouds in the so-called warm conveyor belt region of the cyclone play a particular role. In this region, large-scale ascent leads to clouds that extent vertically over many kilometers from the boundary layer to the tropopause.

In the future, Aiko Voigt and his group plan to build upon these idealized simulations to understand the radiative impact on cyclones that have actually occurred over the last years. In particular, their work will include an analysis of the observations obtained from the airplane-based measurement campaign NAWDEX that was conducted over the region of the North Atlantic in fall 2016.

Reference: Schäfer, S. A. K. and A. Voigt (2018), Radiation weakens idealized midlatitude cyclones, Geophysical Research Letters, 43, 2833-2841.

[Working group: Clouds and storm tracks]

english  | Home | Datenschutz | Sitemap | KIT

Abschwächung von extratropischen Tiefdruckgebieten durch Wolkenstrahlungseffekte

Das Wettergeschehen der mittleren Breiten wird maßgeblich durch Tiefdruckgebiete geprägt, die entlang des Strahlstroms, einem Band von besonders starken Westwinden, von West nach Ost ziehen. Wie sich der Strahlstrom und Tiefdruckgebiete im Rahmen des globalen Klimawandels ändern und damit lokale Klimaänderungen beeinflussen werden, ist ein wichtiges Feld der Klimaforschung. Die Nachwuchsgruppe von Dr. Aiko Voigt beschäftigt sich mit dieser Frage. Insbesondere gehen die Wissenschaftler dabei der Frage nach, welche Rolle die Strahlungswechselwirkungen von Wolken dabei spielen.

In einer kürzlich erschienenen Publikation in der internationalen Fachzeitschrift Geophysical Research Letters konnten Sophia Schäfer und Aiko Voigt zum ersten Mal zeigen, dass das Heizen und Kühlen der Atmosphäre durch Strahlung einen wichtigen Einfluss auf idealisierte Tiefdruckgebiete haben kann. Dazu führten die beiden Wissenschaftler numerische Simulationen mit dem Atmosphärenmodell ICON auf einem Wasserplaneten ohne Kontinente durch. Sie untersuchten, wie das Vorhandensein, oder die Abwesenheit, von Strahlung die Lebenszyklen und die Stärke von idealisierten Tiefdruckgebieten beeinflusst. Außerdem variierten sie den Feuchtegehalt der Atmosphäre, um den Strahlungseffekt mit dem schon seit langem bekannten und untersuchten Effekt von latentem Heizen durch Kondensation von Wasserdampf zu vergleichen.

 

Zeitliche Entwicklung der Stärke der idealisieren Tiefdruckgebiete in den Simulationen mit dem ICON Atmosphärenmodell. Die Stärke wird durch das globale Mittel der kinetischen Wirbelenergie (englisch: EKE – eddy kinetic enery) in der oberen Troposphäre bei 300 hPa Druck gemessen. Die Tiefdruckgebiete erreichen ihre maximale Stärke um Tag 7 nach Beginn der Simulationen. RH0 gibt die relative Feuchte der Atmosphäre zum Beginn der Simulationen an. Eine trockene Atmosphäre ohne latentes Heizen ist dabei mit RH0=0% gekennzeichnet, eine feuchte Atmosphäre mit RH0=80%.

In den Simulationen entwickeln sich die Tiefdruckgebiete dabei über einen Zeitraum von wenigen Tagen. Ihre Stärke ist in Abhängigkeit von der Zeit in nebenstehendem Bild dargestellt und wird durch die kinetische Wirbelenergie (englisch eddy kinetic energey, EKE) in der oberen Troposphäre gemessen. In Übereinstimmung mit früheren Studien führt latentes Heizen zu einer deutlichen Verstärkung des Tiefdruckgebiets (graue versus schwarze Kurve). Interessanterweise schwächt das Vorhandensein von Strahlung im Gegensatz dazu das Tiefdruckgebiet deutlich ab (rote versus graue Kurve). Ein beträchtlicher Anteil des abschwächenden Strahlungseffekts ist dabei auf Wolken zurückzuführen (blaue versus rote Kurve), wie ein Vergleich mit Simulationen, in denen Wolken durchsichtig für Strahlung gemacht wurden, zeigt. Die beiden Forscher glauben, dass die Wolken im sogenannten „Warm Conveyor Belt“ des Tiefdruckgebiets dabei eine besondere Rolle spielen. In diesem Gebiet steigt Luft großräumige wie bei einem Förderband auf, was zu Wolkenstrukturen führt, die sich vertikal über viele Kilometer von der Grenzschicht bis zur Tropopause erstrecken.

Aufbauend auf diesem Resultat planen die Wissenschaftler um Aiko Voigt, den Strahlungseffekt auch in Simulationen mit tatsächlich aufgetretenen Tiefdruckgebieten zu studieren. Dabei wollen sie insbesondere auch Beobachtungen der flugzeuggestützen NAWDEX Messkampagne, die im Herbst 2016 über dem Gebiet des Nordatlantiks stattfand, in ihre Arbeiten einbeziehen.

Referenz: Schäfer, S. A. K. und A. Voigt (2018), Radiation weakens idealized midlatitude cyclones, Geophysical Research Letters, 43, 2833-2841.

[Arbeitsgruppe: Wolken und Sturmzugbahnen]