deutsch  | Home | Data Protection | Sitemap | KIT

7th European Windstorm Workshop at KIT

Figure: Group photo of the workshop participants

Mid-latitude storms belong to the main natural hazards affecting Europe, and can have devastating socio-economic impacts. However, the processes involved in their intensification and generation of disastrous impacts such as widespread wind damage and flooding are not fully understood. Initiated in 2011, the European storm workshops series (http://www.stormworkshops.org/) aims at bringing together dynamical meteorologists, climatologists, statisticians, stakeholders and risk model developers from insurance and engineering consultant companies. These interdisciplinary workshops try to bridge state-of-the-art breakthroughs in sciences to the practical implementation in risk modelling.

The 7th European Windstorm Workshop took place between 10 and 12 October at the Karlsruhe Institute of Technology (KIT). Over 60 international participants from 10 countries—mostly European but also including three American colleagues—discussed  the latest results and developments in windstorm research and applications. Among the participants, 26 non-academics contributed to the workshop. The workshop included a total of 19 plenary talks and 11 posters split into 3 sessions, addressing academic and non-academic topics: (1) dynamics of European windstorms, (2) predictability and variability from weather to climate timescales and (3) windstorm risk and insurance collaborations. In addition to the oral and poster presentations, plenty of opportunities for exchange and discussions were provided during breakout groups, as well as during coffee and lunch breaks, and the conference dinner.

Highlights of the workshop include keynote lectures for each session. These were given by speakers from leading academic institutions and the insurance business. Helen Dacre (University of Reading) showed new results on how extreme precipitation accumulations associated with extratropical cyclones can lead to inland flooding. Particularly, she emphasized the role of interactions between atmospheric rivers and extra-tropical cyclone airflows for these extreme precipitation events. Aiko Voigt (KIT) illustrated the importance of cloud-radiative interactions on the mid-latitude atmospheric circulation. Understanding these interactions is crucial for an adequate assessment of climate change projections, where clouds are the largest source of uncertainty. Finally, Alan Whitelaw (CGI IT UK Limited) presented the operational windstorm service for the insurance sector provided by the Copernicus Climate Change Service. An extended database of windstorm tracks and high-resolution wind footprints is made available based on dynamical or statistical downscaling of atmospheric reanalysis products.

Finally, future directions and emerging topics were debated in 3 breakout groups dedicated to (1) the relative importance of the different air flows associated with windstorms for total property damage, (2) advances we can expect to make in the next 5–10 years in terms of understanding the impact of climate change on European windstorms, and (3) validation and calibration methods of extreme storms given the limited sample size of the historic record. The breakout discussions revealed that open questions were often shared between academia and the insurance business, thus highlighting the need for sustained collaborations. A consensus was clearly reached to keep organizing future workshops.

The European windstorm workshop series will continue 2020. If you would like to be informed of the developments please register to our met-windstorm mailing list: https://www.lists.rdg.ac.uk/mailman/listinfo/met-windstorms

[Working group: Regional Climate and Weather Hazards]

english  | Home | Datenschutz | Sitemap | KIT

7th European Windstorm Workshop am KIT

Abbildung: Gruppenfoto der Workshop-Teilnehmer

Winterstürme in den mittleren Breiten gehören mit ihren teils verheerenden sozio-ökonomischen Folgen zu den schadenträchtigsten Naturgefahren in Europa. Die Prozesse, die zu einer Intensivierung von Stürmen und zum Auftreten von desaströsen Folgen wie großflächigen Windschäden und Überflutungen führen, sind jedoch bis heute nicht vollständig verstanden. Aus diesem Grund wurde 2011 die European Windstorm Workshop-Reihe initiiert (http://www.stormworkshops.org/). Die Workshop-Reihe zielt darauf ab, Kollegen verschiedener Fachrichtungen (Meteorologie, Klimatologie, Statistik sowie Interessenvertreter aus den Bereichen Risikomodellierung, Versicherungswirtschaft und Energieberatung) in einen Dialog zu bringen. Somit soll gewährleistet werden, dass neueste wissenschaftliche Erkenntnisse in die Entwicklung der Risikomodellierung einfließen können.

Zwischen dem 10. und 12. Oktober fand am Campus Süd des Karlsruher Institut für Technologie (KIT) der 7. European Windstorm Workshop statt. Insgesamt beteiligten sich über 60 Teilnehmer (davon 26 aus der freien Wirtschaft) aus 10 Ländern – vornehmlich aus Europa, auch 3 Teilnehmer aus den USA - an den Diskussionen und Vorträgen im Rahmen des Workshops. Der Workshop umfasste insgesamt 19 Vorträge sowie 11 Posterpräsentationen, die in drei Themenbereiche unterteilt waren: (1) Dynamik europäischer Winterstürme, (2) Vorhersagbarkeit und Variabilität auf Wetter und Klimazeitskalen und (3) Sturmrisiken und Zusammenarbeit mit der Versicherungswirtschaft. Zusätzlich zu den Vorträgen und Posterpräsentationen gab es während der Arbeitsgruppen, den Kaffee- und Mittagspausen sowie während des gemeinsamen Abendessens genügend Freiraum zu weiterem Informationsaustausch.

Zu den Höhepunkten des Workshops gehörten die Schlüssel-Präsentationen der jeweiligen Themenbereiche, die von Teilnehmer(inne)n führender wissenschaftlicher Einrichtungen sowie der Versicherungswirtschaft gehalten wurden. Helen Dacre (Universität Reading, GB) präsentierte neue Forschungsergebnisse über das Zusammenspiel von atmosphärischem Feuchtetransport und dem generellen Luftmassentransport innerhalb eines Sturms in Hinblick auf das Überflutungsrisiko durch Extremniederschläge. Aiko Voigt (KIT) wies in seinem Vortrag auf die Wichtigkeit der Rückkopplung zwischen Wolken, Strahlung und der atmosphärischen Zirkulation der mittleren Breiten hin. Ein besseres Verständnis dieser Wechselwirkung ist auch für die Beurteilung von Klimaprojektionen von großer Bedeutung, da Wolken von Klimamodellen nur mit relativ großer Unsicherheit repräsentiert werden. Alan Whitelaw (CGI IT UK Limited) präsentierte in seinem Vortrag Dienstleistungen der operationellen Sturmanalyse für die Versicherungswirtschaft. Mit Hilfe dynamischer bzw. statistisch-dynamischer Methoden werden hochaufgelöste Sturmzugbahnen und deren assoziierte Windfelder in einer Datenbank gesammelt und zur Verfügung gestellt.

Am Abschlusstag gab es im Rahmen von drei Arbeitsgruppen weitere thematische Diskussionen. Diese Arbeitsgruppen thematisierten dabei folgende Fragestellungen: (1) Der Einfluss unterschiedlicher Starkwindbänder (jets) innerhalb eines Sturms auf die resultierenden Sachschäden, (2) welche Fortschritte werden in den kommenden fünf bis zehn Jahren im Hinblick auf das Verständnis des Klimawandels auf den Einfluss auf Winterstürme erwartet und (3) Methoden zur Validierung und Kalibrierung extremer Sturmereignisse bei geringem Stichprobenumfang beobachteter historischer Stürme. Die Ergebnisse der Arbeitsgruppen zeigen, das gemeinsame Fragen in der Wissenschaft und der Versicherungswirtschaft nur durch enge Zusammenarbeit gelöst werden können.

Der nächste European Windstorm Workshop ist für das Jahr 2020 geplant. Bei Interesse über neuste Entwicklungen rund um den European Windstorm Workshop besteht die Möglichkeit sich auf folgenden Mailverteiler einzutragen: https://www.lists.rdg.ac.uk/mailman/listinfo/met-windstorms

[Arbeitsgruppe: Regionales Klima und Wettergefahren]