deutsch  | Home | Sitemap | KIT

AMMA: Convection in an African Easterly Wave over West Africa and the eastern Atlantic

AMMA: Convection in an African Easterly Wave over West Africa and the eastern Atlantic
Contact:

, Prof. Dr. S. Jones

Project Group:

Weather Systems: Modeling and hazard analysis

The interaction between African easterly waves (AEWs) and convection are investigated by addressing the questions how does the AEW provide a favourable environment for the development of convection, and which role does the convection play in modifying the AEW. Over land the convection takes the form of mesoscale convective systems (MCS) which move across West Africa, playing a key role in the water cycle of West Africa. A number of MCSs may develop and decay within an AEW over the continent. Over the Atlantic, the organised convection within the AEW may develop into a tropical cyclone.

Description

Convective systems over West Africa and the eastern Atlantic embedded in the African Easterly Wave out of which Hurricane Helene (2006) developed are investigated using the COSMO model with a horizontal resolution of 2.8 km. Our analysis focuses on the period between 09-14 September 2006. The model code was adapted to allow for budget calculations of the potential temperature, relative humidity, momentum, relative and potential vorticity. Based on the budget calucations, the convective systems over land and the ocean are characterised and their differences analysed.

A dust outbreak occurred on 9 September in the afternoon hours over the Sahara and a second one in Senegal on 11 September in the evening hours. The dustloaden air is transported westward by the AEW.  High SAL values occur especially in the north and west of the convective system over the eastern Atlantic out of which Hurricane Helene developed. During its whole genesis high values of SAL are persent. When Helene is a mature Hurricane, dry air can be detected close to the storm's centre. COSMO-ART is used to analyse the effect of the SAL on the environment of the convective systems and the interaction between the convective systems and the AEW. Trajectory calculations are conducted to analyse the mineral dust transport.

 

Schwendike, J., and S.C. Jones, 2009: Convection in an African Easterly Wave over West Africa and the eastern Atlantic: a model case study of Helene (2006). Accepted for the AMMA Special Issue of the Q. J. R. Meterol. Soc..

 

 

Hurricane Helene

Figure 1: Hurricane Helene on 18 September 2006. (http://rapidfire.sci.gsfc.nasa.gov/gallery/?2006261-0918/GordonHelene.A2006261.1645.2km.jpg)

  

meteosat_bild1 cosmo-lauf_bild1
meteosat_bild2 cosmo-lauf_bild2
Figure 2: Left: Meteosat 8 infrared images (10.8 µm channel) where convective objects are superimposed using shadings of grey above -64°C, orange–red colours between -64° and -82°C, and black below -82°C. Right: COSMO model runs at selected stages of the life cycle of the convective systems at the date and time given above the image. ST denotes the starting time of the simulation, and VT denotes the verification time. The vertical integral of cloud water, cloud ice and humidity (kg m−2 ) as well as the horizontal wind (m s−1 ) at 975 hPa based on the 2.8–km COSMO runs are shown.

 

saharan-air-layer_12-09-2006

Figure 3: The dry air of the SAL on 12 September 2006 at 12 UTC is shaded in yellow and orange colours. The tropical depression which will develop into Hurricane Helene occurs over the eastern Atlantic with high values of SAL to the west and north of it. Image courtesy of Jason Dunion (http://cimss.ssec.wisc.edu/tropic/real-time/wavetrak/sal.html).

english  | Home | Sitemap | KIT

AMMA: Konvektive Systeme über Westafrika und dem Atlantik in der selben African Easterly Wave

AMMA: Konvektive Systeme über Westafrika und dem Atlantik in der selben African Easterly Wave
Ansprechpartner:

, Prof. Dr. S. Jones

Projektgruppe:

Wettersysteme: Modellierung und Gefährdungsanalyse

Die Wechselwirkung zwischen den afrikanischen östlichen Wellen (engl.: African Easterly Waves (AEWs)) und darin eingebetteter konvektiver Systeme wird untersucht. Dabei liegt der Schwerpunkt auf folgenden Fragestellungen: In wie weit stellt die AEW eine günstige Umgebung für die Enstehung von Konvektion bereit und wie modifiziert die Konvektion die AEW. Über dem Land tritt die Konvektion in Form von mesoskaligen konvektiven Systemen (MCSs) auf, die über Westafrika hinwegziehen und eine ausschalgegebende Rolle im Wasserkreislauf von West Afrika spielen. Eine gewisse Anzahl von MCSs entwickelt sich und zerfällt wieder innerhalb einer AEW über Westafrika. Über dem Atlantik hingegen kann sich die organisierte Konvektion innerhalb der AEW zu einer tropischen Zyklone entwickeln.

Beschreibung

Konvektive Systeme über Westafrika und dem östlichen Atlantik, die in der AEW eingelagert sind aus der sich Hurrikan Helene (2006) entwickelt hat, werden mit Hilfe des COSMO Modells, dass eine horizontale Auflösung von 2.8 km hat, untersucht. Unsere Analysie legt ihren Schwerpunkt auf den Zeitraum vom 9. bis 14. September 2006. Der Modellcode wurde angepasst, um den Haushalt der potentiellen Temperatur, der relativen Feuchte, des Impulses, der relativen und potentiellen Vorticity zu berechnen. Die konvektiven Systeme über dem Land und über dem Wasser werden basierend auf den Hasuhaltsrechnungen charakterisiert und miteinander verglichen.

Ein Staubausbruch ereignete sich in den Nachmittagsstunden des 9. Septembers 2006 über der Sahara und ein zweiter in den Abendstunden des 11. Septembers über dem Senegal. Die trockene und mit Mineralstaub angereichter Luft, die man als Saharan Air Layer (SAL) bezeichnet, wird durch die AEW nach Westen transportiert. Hohe SAL Werte treten besonders im Norden und Westen des konvektiven Systems über dem östlichen Atlantik auf, aus dem sich auch Hurrikan Helene entwickelt hat. Während der gesamten Enstehungsphase des tropischen Sturms traten hohe SAL Werte nord-nordwestlich davon auf. Als Helene ein ausgereifter Hurrikan war konnte trockene Luft sogar bis nahe an das Sturmzentrum heran beobachtet werden. Das Modellsystem COSMO-ART wurde verwendet, um den Einfluss der SAL auf die Umgebung des konvektiven Systems und die Wechselwirkung zwischen dem konvektiven System und der AEW zu untersuchen. Der Transport des Mineralstaubes wurde mit Hilfe von Trajektorien analysiert.

 

Schwendike, J., and S.C. Jones, 2009: Convection in an African Easterly Wave over West Africa and the eastern Atlantic: a model case study of Helene (2006). Accepted for the AMMA Special Issue of the Q. J. R. Meterol. Soc..

 

 

Hurricane Helene

Abbildung 1: Hurrikan Helene am 18. September 2006. (http://rapidfire.sci.gsfc.nasa.gov/gallery/?2006261-0918/GordonHelene.A2006261.1645.2km.jpg)

  

meteosat_bild1 cosmo-lauf_bild1
meteosat_bild2 cosmo-lauf_bild2
Abbildung 2: Links: Meteosat 8 Infrarotbilder (10.8 µm Kanal) bei denen die konvektiven Objekte oberhalb von -64°C grau schattiert sind, orange–rot zwischen -64° und -82°C, und schwarz unterhalb von -82°C. Rechts: COSMO Modellläufe zu ausgewählten Zeitpunkten, die oberhalb der Abbildung angegeben sind. ST gibt den Startpunkt der Simulation an und VT die Verifikationszeit. Das vertikale Integral von Wolkenwasser, Wolkeneis und Luftfeuchte (kg m−2 ) zusammen mit dem Horizontalwind (m s−1 ) auf 975 hPa basierend auf 2.8–km COSMO Läufen sind dargestellt.

 

saharan-air-layer_12-09-2006

Abbildung 3: Die gelb-roten Bereiche stellen die trocken Luftmassen der SAL am 12 September 2006 um 12 UTC. Vor der Westküste Afrikas befindet sich eine tropische Depression, die sich zu Hurrikan Helene entwickeln wird. Die Abbildung wurde freundlicherweise von Jason Dunion zur Verfügung gestellt (http://cimss.ssec.wisc.edu/tropic/real-time/wavetrak/sal.html).