deutsch  | Home | Data Protection | Sitemap | KIT

Interested in studying Meteorology?

kama

The atmosphere is constantly filled with a variety of interesting events, developments and phenomena; so also our daily weather with all its facets. This is an exciting research topic, especially as it can cause severe damage, co-determine the climate and its change, and provide a relevant contribution in the context of renewable energy. Are you fascinated and would you like to gain a better understanding of these processes? Then this study is just right!

On the following pages we would like to inform you in more detail, what is behind the term "Meteorology" and how a bachelor's program at the Institute of Meteorology and Climate Research at KIT is structured, what requirements you have to fulfill and what requirements you have to expect in your everyday academic life.

You will also find information about what career opportunities exist for you after graduation and what makes studying meteorology in Karlsruhe so special.

If you have any questions, you can contact the Center for Information and Counseling (ZIB) or the Fachschaft Physik (only in german language) about our degree programs. You can also contact us directly by mail or by phone. We are happy to help.

english  | Home | Datenschutz | Sitemap | KIT

Interesse am Studium der Meteorologie?

kama

In der Atmosphäre finden ständig eine Vielzahl interessanter Vorgänge, Entwicklungen und Phänomene statt; so auch unser tägliches Wetter mit all seinen Facetten. Dies ist ein spannendes Forschungsthema, besonders weil es in Form von Unwettern schwere Schäden herbeiführen kann, das Klima und seinen Wandel mitbestimmt und im Rahmen der erneuerbaren Energie einen relevanten Beitrag liefert. Fasziniert Euch das und möchtet Ihr ein besseres Verständnis dieser Prozesse erlangen? Dann ist dieses Studium genau das Richtige!

Auf den folgenden Seiten wollen wir Euch genauer informieren, was hinter dem Begriff "Meteorologie" steckt und wie ein Bachelorstudium am Institut für Meteorologie und Klimaforschung am KIT aufgebaut ist, welche Voraussetzungen Ihr erfüllen müsst und welche Anforderungen Ihr im Studienalltag zu erwarten habt.

Ebenfalls findet Ihr Informationen darüber, welche beruflichen Möglichkeiten für Euch nach dem Abschluss bestehen und was das Meteorologiestudium in Karlsruhe so besonders macht.

 

Weitere Informationen findet ihr in folgenden Dokumenten:

  • kurze Broschüre des Instituts über das Studium
  • Broschüre (Langversion) über das Bachelor/Masterstudium des Zentrum für Information und Beratung (ZIB), der zentralen Studienberatungsstelle des KIT
  • ausführliche Modulbeschreibungen der einzelnen Lehrveranstaltungen (Modulhandbuch Bachelor, Master)

 

Wenn Ihr darüber hinaus Fragen haben solltet, könnt ihr Euch gerne beim Zentrum für Information und Beratung (ZIB) oder der Fachschaft Physik über unsere Studiengänge informieren. Ihr könnt Euch aber auch direkt per Mail oder telefonisch an uns wenden. Gerne helfen wir weiter.