deutsch  | Home | Data Protection | Sitemap | KIT

Researching Tram - on track of air pollution

ESKP_Straßenbahn_groß
Photo: KIT

How does increasing urbanization and associated increase in traffic affect our habitat and air quality? Particulate matter, nitrogen oxide and ozone frequently cause heated discussions in urban agglomerations.

In order to obtain valid scientific data over long periods, the IMK-TRO in cooperation with the Karlsruher Verkehrsbetriebe GmbH developed the so-called AERO-TRAM. It is a high-tech, mobile research laboratory that allows automated long-term monitoring of O3, NO, NOx, CO, CO2, H2O(g) as well as particulate matter regarding total particle count and particle number distribution.

Special prepared trams shuttled between Karlsruhe city center and the surrounding area 6.200 times. The AERO-TRAM continuously collected high-resolution data: on particulate matter, nitrogen oxides, temperature, humidity, but also on ozone, which forms in connection with exhaust gases. The results of the measurements show, for example, from which wind speeds a lower pollutant load in the city is to be expected. It was found that the high nitrogen oxide and particle values at traffic junctions fall rapidly and sharply when entering the pedestrian zone. In addition, nitrogen oxide concentrations also fall rapidly during the transition from inner city to surrounding area.

For more details, have a look at the ESKP-special topic “Metropolises under pressure (in german)”:
https://themenspezial.eskp.de/metropolen-unter-druck/staedte-erforschen/forschende-strassenbahn/

[Working group: Aerosols, Trace Gases and Climate Processes]

english  | Home | Datenschutz | Sitemap | KIT

Forschende Straßenbahn - der Luftbelastung auf der Spur

ESKP_Straßenbahn_groß
Foto: KIT

Wie beeinflusst die zunehmende Urbanisierung und damit verbunden das steigende Verkehrsaufkommen unseren Lebensraum und die Luftqualität? Feinstaub, Stickoxide und Ozon sorgen in städtischen Ballungsräumen immer wieder für heftige Diskussionen.

Um valide wissenschaftliche Daten über lange Zeiträume hinweg zu erhalten, entwickelte das IMK-TRO in Kooperation mit der Karlsruher Verkehrsbetriebe GmbH die sogenannte AERO-TRAM. Dabei handelt es sich um ein mit Forschungshightech gespicktes mobiles Labor, das automatisierte Langzeitmessungen der Spurengase O3, NO, NOx, CO, CO2, H2O(g) sowie Feinstaubuntersuchungen hinsichtlich Gesamtpartikelanzahl und Partikelanzahlgrößenverteilung erlaubt.

Mehr als 6.200 Mal pendelten speziell präparierte Straßenbahnen zwischen Karlsruhes  Innenstadt und dem Umland. Dabei sammelte die AERO-TRAM unablässig hochaufgelöste Daten: zu Feinstaub, Stickoxiden, Temperatur, Feuchte, aber auch zu Ozon, welches sich in Verbindung mit Abgasen bildet. Die Ergebnisse der Messungen zeigen beispielsweise auf, ab welchen Windgeschwindigkeiten mit einer geringeren Schadstoffbelastung in der Stadt zu rechnen ist. Es wurde festgestellt, dass die hohen Stickoxid- und Partikelwerte an Verkehrsknotenpunkten beim Einfahren in die Fußgängerzone schnell und stark zurückgehen. Des Weiteren sinken zudem die Stickoxid-Konzentrationen schnell beim Übergang von Innenstadt zu Umland.

Mehr dazu im ESKP-Themenspezial "Metropolen unter Druck":
https://themenspezial.eskp.de/metropolen-unter-druck/staedte-erforschen/forschende-strassenbahn/

[Arbeitsgruppe: Spurenstoffmodellierung und Klimaprozesse]