deutsch  | Home | Data Protection | Sitemap | KIT

Foehn winds at the Dead Sea! How can this happen?

The effects of frequently occurring foehn wind on weather, climate and air quality in the Dead Sea valley is investigated by the Virtual Institute DESERVE (Dead sea Research Venue) of the Helmholtz Association.

A density-driven flow, which accelerates and warms while descending into a valley (Alpert et al., 1990) is called a foehn wind, when following the definition of the World Meteorological Organization (WMO, 1992), which does not take diabatic processes into account. At the Dead Sea foehn occurs most frequently in summer and enters the valley after sunset. These foehn events have a large impact on the atmospheric conditions in the valley due to their high wind velocities and adiabatic heating of the air mass during the descent into the valley. The foehn events influence the lake evaporation, as evaporation is driven by wind velocity and water vapour pressure deficit (Metzger et al., 2018). The diurnal maximum of evaporation is reached, untypically, shortly after sunset when the foehn sets in. Finally, the foehn events can also cause an air mass exchange and remove the often occurring haze layer from the valley and thus improving air quality.

Fig. 1: Relative frequency of foehn occurrence of more than 72 % in the central part of the Dead Sea valley calculated by the model of Plavcan et al. (2014). Sunrise and sunset are marked as red lines. Fig. 2. Example for a strong foehn event at 16 August, 2014, in the central Dead Sea valley. Time-height cross sections of the averaged vertical profiles of the horizontal radial wind component derived from lidar RHI scans. Negative values (blue colours) indicate a wind component from north-west and positive values (red colours) indicate a wind component from south-east. Black stars indicate the height of the foehn. Below the cross section the variance of the vertical wind (σw) at 2 m agl and wind direction (wd) measurements in 40 m height are shown.

For the first time, sophisticated, high resolution measurements were performed by IMK of KIT to investigate the horizontal and vertical flow field. In up to 72 % of the days in summer, foehn was observed at the eastern slope of the Judean Mountains around sunset (Fig. 1). Furthermore, the results also revealed that in approximately 10 % of the cases the foehn detached from the slope and only effected elevated layers of the valley atmosphere. Lidar measurements showed that there are two main types of foehn. Type I has a duration of approximately 2-3 h and a mean maximum velocity of 5 m s-1 and it does not propagate far into the valley, whereas type II propagates across the valley to the eastern side. Type II reaches mean maximum wind velocities of 11 m s-1 and has a duration of about 4-5 h (Fig. 2).

Fig. 3: Conceptual model describing the different boundary layer processes in the valley on 16 August 2014. The wind systems (arrows) and the ongoing processes (shaded areas) leading to the next stage for morning, noon, afternoon, and evening are highlighted.

A case study shows that foehn is initiated by the horizontal temperature gradient across the mountain range. This is caused by an amplified heating and delayed cooling of the valley boundary layer in the afternoon, compared to the upstream boundary layer over the mountain ridge. The foehn was further intensified by the advection of cool maritime air masses upstream over the coastal plains leading to a transition of subcritical to supercritical flow conditions downstream and the formation of a hydraulic jump and a rotor (Fig 3). These foehn events are of particular importance for the local climatic conditions, as they modify the temperature and humidity fields in the valley and, furthermore, they are important because they enhance evaporation from the Dead Sea and influence the aerosol distribution in the valley.

Contact: ulrich corsmeierVjk0∂kit edu

[Working group: Convective Systems]

english  | Home | Datenschutz | Sitemap | KIT

Föhn am Toten Meer! Gibt es das wirklich?

Der Einfluss von häufig auftretendem Föhn auf Wetter, Klima und die Luftqualität im Tal des Toten Meeres wurde im Virtuellen Institut DESERVE (Dead Sea Research Venue), einem zeitweiligen,  wissenschaftlichen Zusammenschluss von Instituten mehrerer Helmholtzzentren und Universitäten aus Israel, Palästina und Jordanien erforscht.

Durch Dichteunterschiede angetriebene Strömungen, die unter Beschleunigung und Erwärmung in ein Tal hineinströmen (Alpert et al. 1990) werden gemäß Definition der World Meteorological Organization Föhn genannt (WMO, 1992). Die z.B. in den Alpen mit Föhn assoziierten Kondensations- und Verdunstungsprozesse, spielen in dieser Definition keine Rolle. Am Toten Meer tritt Föhn im Sommer  häufig und periodisch auf. Er erreicht den Talboden kurz nach Sonnenuntergang. Durch die hohen Windgeschwindigkeiten und die adiabatische Erwärmung bei der Bergabströmung beeinflussen Föhnwinde die atmosphärischen Bedingungen im Tal erheblich. Im Fall des Toten Meeres wird die Verdunstung des Seewassers durch die Föhnlagen angetrieben, weil sie eine Funktion der Windgeschwindigkeit und des Wasserdampfsättigungsdefizits ist (Metzger et al., 2018). Am Toten Meer wird deshalb das tägliche Verdunstungsmaximum untypischerweise kurz nach Sonnenuntergang erreicht, wenn der Föhn einsetzt.  Durch den damit verbundenen Luftmassenaustausch sorgt der Föhn auch für die Auflösung des im Tal häufigen Dunstes und damit für eine Verbesserung der Luftqualität.

Abb. 1: Mit einem Modell von Plavan et.al. (2014) wurde die relative Häufigkeit des Auftretens von Föhn im mittleren Teil des Tals des Toten Meeres mit 72 % bestimmt. Sonnenaufgang und Sonnenuntergang werden durch die roten Linien angezeigt. Abb. 2: Beispiel für einen kräftigen Föhn am 16. August 2014 im Tal des Toten Meeres. Dargestellt ist ein Zeit-Höhen-Schnitt der gemittelten Vertikalprofile der horizontalen Radialwindkomponente der Messungen eines Wind-Lidars. Negative Werte (blau) zeigen eine Nordwest-Windkomponente und positive Werte (rot) eine Südost-Windkomponente an. Die schwarzen Sterne beschreiben die Höhenerstreckung des Föhns. Im mittleren Bildteil wird die Turbulenz im Windfeld durch die Varianz des Vertikalwindes dargestellt, während im unteren Bildteil die Windrichtung, gemessen in 40 m Höhe über Grund, angegeben wird.

Erstmalig wurden 2014 vom IMK des KIT Messungen des dreidimensionalen Windfeldes mit hoher zeitlicher und räumlicher Auflösung unter Einsatz des KITcube (http://www.imk-tro.kit.edu/7376.php) durchgeführt. Dabei wurde in 72 % der Sommertage Föhn am Westufer des Toten Meeres gefunden (Abb. 1). Darüber hinaus haben wir festgestellt, dass in 10 % der Fälle der Föhn abgehoben vom geneigten Hang auftritt und in höhere Schichten der Talatmosphäre einströmt. Aus den Messdaten des Wind-Lidars lassen sich zwei typische Föhnfälle separieren: Typ I dauert 2-3 Stunden an und erreicht Windgeschwindigkeiten bis 5 m s-1. Typ I dringt nicht weit bis in die Mitte des Tals ein, wogegen TYP II am gesamten Talboden von West nach Ost messbar ist (ca. 25 km) und dabei Geschwindigkeiten von bis zu 11 m s-1 bei einer Andauer von 4-5 Stunden erreicht (Abb. 2).

Abb. 3: Konzeptionelles Modell verschiedener Grenzschichtprozesse am Toten Meer am 16. August 2014. Die Windsysteme (Pfeile) und die parallel verlaufenden Prozesse (schraffiert) führen in zeitlicher Folge zu den Verhältnissen am Morgen, Mittag, Nachmittag und Abend.

Die Fallstudie vom 16. August 2014 zeigt, dass der Föhn durch einen horizontalen Temperaturgradienten über das Judäische Gebirge hinweg, welches das Tote Meer westlich berandet, ausglöst wird. Dieser Gradient wird, im Vergleich zur Grenzschicht stromauf über dem Gebirgsrücken, durch die verstärkte Erwärmung und verspätete Abkühlung der Talgrenzschicht am Nachmittag aufgebaut. Der Föhn wird dann durch die Heranführung kühler mediterraner Luftmassen über das westliche Küstentiefland weiter intensiviert, was letztlich beim beschleunigten Einströmen in das Tal des Toten Meeres zu einem Übergang von unterkritischer zu superkritischer Strömung und der Bildung eines hydraulischen Sprungs führt. Dabei kann in der Folge auch eine Rotor in der Talmitte entstehen (Abb.3). Solche Föhnereignisse bestimmen das lokale bis regionale Klima durch Modifikation der Temperatur und Feuchte der Luft, sie beeinflussen maßgeblich die Verdunstung des Seewassers und damit das Absinken des Seespiegels und sie wirken durch die Modifikation der Aerosolverteilung auf die Luftqualität in der Talatmosphäre.

Sie möchten mehr wissen? -> ulrich corsmeierBie9∂kit edu

[Arbeitsgruppe: Konvektive Systeme]