deutsch  | Home | Legals | Data Protection | Sitemap | KIT

Convective precipitation using different grid spacing and land-surface representation

Locally induced convective precipitation is an important weather phenomenon. Here we only refer to the often much anticipated rain or the dangers associated with thunderstorms. The best possible capture of precipitation is therefore very important in climate simulations and numerical weather forecasts. In numerical models, there is no need to parameterize deep convection from a grid spacing of a few kilometers and lower, because the relevant processes can be resolved by the model grid itself. If you want to further reduce the horizontal grid spacing, for example to represent the flow over orographically structured terrain, vertical movement and clouds more realistically, it is necessary to make further adjustments to the model. This mainly affects the treatment of turbulence. With higher resolution, both the diurnal cycle and the structure of the precipitation are simulated more realistically.

With higher model resolution, the requirements for the resolution of the land-surface properties usually increase. The cardinal question is: which resolution is actually necessary? Do we need land use, soil types and orography down to the hectometer range? We have investigated this question.
We used the ICON model with a horizontal grid spacing of 156 m, 312 m, 625 m and 1250 m and looked at three different regions with different orographic complexity. For each area two days were simulated on which locally occurring convection was observed. The influence of land-surface parameters such as orography, plant cover and soil properties was estimated by using sensitivity simulations. A control run is first carried out for the four grid spacings mentioned above, in which both the atmosphere and the land-surface parameters are represented with the same horizontal resolution. Then the finest computing grid (156 m) is used, but the land-surface parameters are only resolved with 1250 m or 5000 m. For the presentation of the results, the area-averaged precipitation is standardized with the value of the control run at 156 m and only the deviation from it is shown. The main result is that the calculated amount of precipitation increases with coarser resolution and can be up to 140% higher than in the highest resolution. The changes in the degree to which the land-surface is resolved contributed only approximately 20% on average, although the land surface (5000 m), which is even more roughly depicted, has a somewhat larger effect in some cases.

 

Figure: The difference between the normalized, area-averaged and daily accumulated precipitation  for the individual simulation runs is shown on the horizontal axis. The control simulations are labeled with rectangles, the sensitivity experiments with a resolution of the land-surface parameters of 1250 m with small circles or 5000 m with large circles.

 

Working group Land Surfaces and Boundary Layer
https://www.imk-tro.kit.edu/782.php
Authors: L. Gantner, S. Singh und N. Kalthoff
Date: 10 January 2020

english  | Home | Impressum | Datenschutz | Sitemap | KIT

Sensitivität von konvektivem Niederschlag hinsichtlich Gitterabstand und Landoberflächenrepräsentation

Lokal induzierter konvektiver Niederschlag ist ein wichtiges Wetterphänomen. Hier sei nur auf den oftmals dringend erwartete Regen oder auf die Gefahren, die mit Gewittern verbunden sind, verwiesen. Eine möglichst gute Erfassung des Niederschlages ist daher bei Klimasimulationen und numerischen Wettervorhersagen sehr wichtig.  Bei der Berechnung mit numerischen Modellen kann ab einem Gitterabstand von wenigen Kilometern auf eine Parameterisierung der hochreichenden Konvektion verzichtet werden, weil die relevanten Prozesse im Modellgitter aufgelöst werden. Will man nun den horizontalen Gitterabstand weiter reduzieren, um zum Beispiel die Strömung über orographisch gegliedertem Gelände sowie Vertikalbewegung und Wolken realistischer darzustellen, ist es notwendig weitere Anpassungen am Modell vorzunehmen. Dies betrifft vor allem die Behandlung der Turbulenz. Eine höhere horizontale Auflösung, also Gitterweiten im Hektometerbereich, bringt im Allgemeinen auch Verbesserungen bei der Darstellung des Niederschlages. So wird sowohl der Tagesgang als auch die Struktur des Niederschlages realistischer simuliert.

Mit höherer Modellauflösung steigen normalerweise auch die Anforderungen an die Auflösung der Landoberflächeneigenschaften. Die Kardinalfrage lautet: welche Auflösung ist eigentlich notwendig? Braucht man Landnutzung, Bodentypen und Orographie bis herunter in den Hektometerbereich? Dieser Frage sind wir nachgegangen. Dazu haben wir das ICON Modell mit einem horizontalen Gitterabstand von 156 m, 312 m, 625 m und 1250 m verwendet und drei verschiedene Regionen mit unterschiedlicher orographischer Komplexität betrachtet. Für jedes Gebiet wurden jeweils zwei Tage gerechnet an denen lokal auftretende Konvektion beobachtet wurde. Der Einfluss der Landoberflächenparameter wie Orographie, Pflanzenbewuchs und Erdboden wurde mittels Sensitivitätsrechnungen herausgearbeitet. Dabei wird erst mal für die vier oben genannten Gitterabstände ein sogenannter 'control'-  Lauf durchgeführt, bei dem sowohl die Atmosphäre als auch die Landoberflächenparameter mit der gleichen horizontalen Auflösung repräsentiert sind. Danach wird mit dem feinsten Rechengitter (156 m) gerechnet aber die Landoberflächenparameter werden nur mit 1250 m bzw. 5000 m aufgelöst. Für die Darstellung der Ergebnisse ist der flächengemittelte Niederschlag mit dem Wert des control-Laufes mit 156 m Gitterabstand normiert und nur die Abweichung davon dargestellt. Als wesentliches Ergebnis ist zu nennen, dass die Menge des  berechneten Niederschlages bei gröberer Auflösung im Allgemeinen zu nimmt und bis zu 140 % höher als in der höchsten Auflösung sein kann. Der Anteil der Landoberfläche beläuft sich im Mittel auf circa 20 %, wobei die noch gröber dargestellte Landoberfläche (5000 m) zum Teil einen etwas größeren Effekt zeigt.

Abbildung: Auf der horizontalen Achse ist die Differenz des normierten, flächengemittelten und akkumulierten Niederschlags für die einzelnen Simulationsläufe dargestellt. Die 'control' Simulationen sind mit Rechtecken gekennzeichnet, die Sensitivitätsexperimente mit einer Auflösung der Landoberflächenparameter von 1250 m mit kleinen Kreisen beziehungsweise 5000 m mit großen Kreisen.

 

Arbeitsgruppe Landoberflächen und Grenzschicht:  
https://www.imk-tro.kit.edu/782.php
Autoren: L. Gantner, S. Singh und N. Kalthoff
Datum: 10. Januar 2020