deutsch  | Home | Data Protection | Sitemap | KIT

Hail risk estimation (HARIS-SCM)

Hail risk estimation (HARIS-SCM)
Contact:

Dipl.-Met. M. Schmidberger, Prof. Dr. M. Kunz

Funding:

SV SparkassenVersicherung AG, Stuttgart

Partner:

Center for Disaster Management and Risk Reduction Technology (CEDIM)

MarcoKaschuba

In the past decade severe hail damage in southern Germany, Austria and Switzerland has increased considerably and has become one of the natural hazards with the highest annual amount of loss. Hailstorms in 2013 in Germany led to an insured loss of almost 3 billion Euro.  

The spatial extent of the hail tracks and, consequently, the damaged areas, are strongly limited, with widths from a few 10 m to several 10 km. This local boundary makes the systematic recording of hail storms as well as their statistical evaluation harder. First analyses by IMK about the regional probability of occurrence show considerable differences that occur due to large scale climate conditions as well as to local scale influences from the orthography.

The project HARIS-SCM (hail risk damage modeling) now addresses the problem of risk modeling of hail damage and builds on the results of the previous HARIS-SV project. The focus here is on both the hazard analysis and on the vulnerability analysis of hail and hail damage. The goal is to significantly improve the accuracy of the hail damage model for buildings.

First, we generate an update of the risk analysis with new radar data and a revision of the train tracks. In addition, the development of various routines for the correction of incorrectly detected train paths should improve the precision in hail detection with radar data as a proxy. The newly created catalog of potential hail events, which will be extended by 2017, serves as the basis for a stochastic hail-train model, which will be revised and improved as part of this project.

In addition to describing the hazard as accurately as possible, the vulnerability of the objects contained in a given portfolio to the impacting threat plays a decisive role. For this reason, the HARIS-SCM project includes, in addition to the hazard analysis, a detailed vulnerability analysis of past hail damage and accurate calibration of the best possible vulnerability functions. With the derived vulnerability curves, possible damages of the hail tracks can be calculated with a stochastic hail model. The simulation of an appropriatehigh sample of stochastic hail tracks enables a robust estimation of maximum possible damage with a return period of 200 years (PML200).

Furthermore, the IMK-TRO will take on an advisory role in the course of the project for SV SparkassenVersicherung for all questions concerning hail and hail damage. In addition, a model version is operationally commissioned to estimate the damage of current events in real time. In addition, the simulations of real damage serve to validate and validate the PML model.

Also in the future, an annual update of the hazard module, the vulnerability and, bsed on this, the hail risk will continue.

Publikationen:

Puskeiler, M., M. Kunz, und M. Schmidberger (2016): Hail statistics over Germany derived from single-polarization radar data. Atmos. Res., 178, 459-470.

Kunz, M., Blahak, U., Handwerker, J., Schmidberger, M., Punge, H. J., Mohr, S., Fluck, E. and Bedka, K. M. (2018): The severe hailstorm in SW Germany on  28 July 2013: Characteristics, impacts, and meteorological conditions. Q. J. R. Meteor. Soc.144, 231--250, doi:10.1002/qj.3197.

Schmidberger M. (2018): Hagelgefährdung und Hagelrisiko in Deutschland basierend auf einer Kombination von Radardaten und Versicherungsdaten. Doktorarbeit am Institut für Meteorologie und Klimaforschung des Karlsruher Instituts für Technologie, Karlsruhe, Germany.

english  | Home | Datenschutz | Sitemap | KIT

Abschätzung des Hagelrisikos (HARIS-SCM)

Abschätzung des Hagelrisikos (HARIS-SCM)
Ansprechpartner:

Dipl.-Met. M. Schmidberger, Prof. Dr. M. Kunz

Förderung:

SV SparkassenVersicherung AG, Stuttgart

Partner:

Center for Disaster Management and Risk Reduction Technology (CEDIM)

MarcoKaschubaIn den vergangenen Jahrzehnten hat schwerer Hagelschlag in Süddeutschland, Österreich und der Schweiz erheblich zugenommen und zählt mittlerweile zu den Elementarschadenereignissen mit den höchsten jährlichen Schadensummen. Allein die Hagelstürme im Jahr 2013 haben in Deutschland zu einem versicherten Schaden in Höhe von fast 3 Mrd. € geführt.

Die räumliche Ausdehnung der Hagelzüge und folglich auch die Schadenflächen sind stark begrenzt mit Breiten von wenigen 10 m bis mehrere 10 km. Diese lokale Begrenzung erschwert die systematische Erfassung von Hagelstürmen und ihre statistische Analyse. Erste Untersuchungen am IMK-TRO über die regionale Auftretenswahrscheinlichkeit zeigen erhebliche Unterschiede, die sowohl von den großräumigen klimatischen Bedingungen als auch von lokal-skaligen Einflüssen durch die Orografie bestimmt sind.

Der Projekts HARIS-SCM (Hagelrisiko Schadenmodellierung) greift nun zum einen die Problematik bei der Risikomodellierung von Hagelschäden auf und baut zum anderen auf den Ergebnissen des vorangegangen Projekts HARIS-SV auf. Dabei liegt der Fokus sowohl auf der Gefährdungs- als auch auf der Vulnerabilitätsanalyse von Hagel und Hagelschäden. Das Ziel ist es, die Genauigkeit des Risikomodells für Hagelschäden an Gebäuden signifikant zu verbessern.

Zunächst erfolgt eine Aktualisierung der Gefährdungsanalyse mit neuen Radardaten sowieso eine Überarbeitung der Zugbahnen. Zusätzlich soll die Entwicklung verschiedene Routinen zur Korrektur fehlerhaft detektierter Zugbahnen die Präzision in der Hagelerkennung mit Radardaten als Proxy verbessern. Der neu erstellte und bis 2015 erweiterte Katalog von potentiellen Hagelereignissen dient als Grundlage für ein stochastisches Hagelzugbahnmodell, welches im Rahmen dieses Projektes überarbeitet und verbessert wird.

Neben einer möglichst genauen Beschreibung der Gefährdung spielt die Vulnerabilität der in einem bestimmten Portfolio enthaltenen Objekte gegenüber der einwirkenden Gefahr eine entscheidende Rolle. Aus diesem Grund beinhaltet das Projekt HARIS-SCM neben der Gefährdungsanalyse eine detaillierte Vulnerabilitätsanalyse vergangener Hagelschäden und eine genaue Kalibrierung bestmöglicher Vulnerbilitätsfunktionen. Mit Hilfe der so abgeleiteten Vulnerabilitätskurven lassen sich mögliche Schäden der mit Hilfe des stochastischen Hagelzugbahnenmodell berechneten Zugbahnen berechnen. Die Simulation einer entsprechend hohen Stichprobe an stochastischen Hagelzugbahnen ermöglicht eine robuste Schätzung eines maximal möglichen Schadens mit einer Wiederkehrperiode von 200 Jahren (PML200).

Des Weiteren übernimmt das IMK-TRO im Zuge des Projektes eine beratende Tätigkeit für die SV SparkassenVersicherung für alle Fragen rund um Hagel und Hagelschäden. Zusätzlich wird eine Modellversion zur Schätzung der Schäden aktueller Ereignisse in Echtzeit operationell in Betrieb genommen. Darüberhinaus dienen die Simulationen realer Schäden zur Überprüfung und Validierung des PML-Modells.

Auch in Zukunft erfolgt fortlaufend eine jährliche Aktualisierung des Gefährdungsmoduls, der Vulnerabilität und darauf aufbauend des Hagelrisikos.

 

Publikationen:

Puskeiler, M., M. Kunz, und M. Schmidberger (2016): Hail statistics over Germany derived from single-polarization radar data. Atmos. Res., 178, 459-470.

Kunz, M., Blahak, U., Handwerker, J., Schmidberger, M., Punge, H. J., Mohr, S., Fluck, E. and Bedka, K. M. (2018): The severe hailstorm in SW Germany on  28 July 2013: Characteristics, impacts, and meteorological conditions. Q. J. R. Meteor. Soc.144, 231--250, doi:10.1002/qj.3197.

Schmidberger M. (2018): Hagelgefährdung und Hagelrisiko in Deutschland basierend auf einer Kombination von Radardaten und Versicherungsdaten. Doktorarbeit am Institut für Meteorologie und Klimaforschung des Karlsruher Instituts für Technologie, Karlsruhe, Germany.