deutsch  | Home | Data Protection | Sitemap | KIT
Statistik
Corinna Hoose (Professorin am IMK)

Hoose"I like to do research in meteorology and atmospheric physics, because there are still many unresolved questions that are directly relevant to our living environment."

Markus (Doktorand an der Universität Oslo, Norwegen):

"Ich finde es sinnvoll, als Meteorologe zu arbeiten, weil die Menschen deutlich mehr vom Wetter abhängig sind als man meinen möchte."

Joris (employee at the private weather service EWC Weather Consult Gmbh)

Joris"Meteorology is exactly right for me, because this subject area is relevant in many areas of our society and has great potential to be used even better there." I therefore think it makes sense to work as a meteorologist and the available knowledge for many to make and develop application-oriented. "

Bele (Employee at WindSim)

Bele"I think it makes sense to work as a meteorologist, because it can actively contribute to climate protection."

Before the Study | What professional opportunities do I have ?

kama
"We do not do the weather - we just predict it."


(Dorothea Paetzold, DWD)

                                                                                                                                                    

The professional capabilities of a meteorologist are very diverse. The prospects of getting a job immediately after graduation are currently good. But you have to be ready to search for a place. Generally, you need a degree of local flexibility throughout your career.

No other "small subject" shows such publicity. The best known application of a meteorologist is probably the weather forecast. Potential employers in this field are national meteorological services (for example the German Meteorological Service, DWD) or private weather services but also aviation. Most clearly, the meteorologist is perceived in the media. But you can also work as an independent consulting meteorologist.

Most jobs are mainly at universities and non-university research institutions such as the Helmholtz Association of German Research Centers (this includes the KIT), the Max Planck Society or the Leibniz Association. In addition to basic research, applied research is also carried out at these institutions. In most cases, employment at a research facility is linked to a doctorate. The doctoral degree then entitles you to apply for research grants and initiate your own research projects. At the moment, however, there are only a few permanent jobs in the German research landscape. Most jobs are project-bound and thus limited for a few years.                                                                                      

WindenergieAlso, engineering firms or industrial companies are increasingly employing meteorologists - for example for the preparation of reports in the case of traffic accidents or wind power sites, the spread of pollutants, influences of urban development on air quality or heat load. Because of their in-depth knowledge in mathematics and physics and the experience in dealing with large amounts of data, find meteorologists in companies jobs that develop software or perform numerical simulations of any kind.

In the meantime, meteorologists are increasingly finding work at banks and (re) insurance companies. There they mainly deal with the risk assessment of natural and environmental disasters.

english  | Home | Sitemap | KIT
Umfrage unter ehemaligen IMK-Studierenden: "In welchem Berufsfeld arbeitet ihr?"
Berufsfelder Alumni
Corinna Hoose (Professorin am IMK)

Hoose"Ich forsche gerne in der Meteorologie und Atmosphären-physik, weil es hier noch viele ungelöste Fragen gibt, die für unsere Lebensumgebung unmittelbar relevant sind."

Markus (Postdoc an der Universität Oslo, Norwegen):

Markus"Ich finde es sinnvoll, als Meteorologe zu arbeiten, weil die Menschen deutlich mehr vom Wetter abhängig sind als man meinen möchte."

Joris (Angestellter beim privaten Wetterdienstleister EWC Weather Consult Gmbh)

Joris"Meteorologie ist für mich genau das richtige, weil dieses Fachgebiet in sehr vielen Bereichen unserer Gesell-schaft relevant ist und großes Potential hat, dort noch besser genutzt zu werden. Ich finde es daher sinnvoll als Meteorologe zu arbeiten und das vorhandene Wissen für viele nutzbar zu machen und anwendungsorientiert weiterzuentwickeln."

Bele (Angestellte bei WindSim)

Bele"Ich finde es sinnvoll, als Meteorologe zu arbeiten, weil man dadurch aktiv zum Klimaschutz beitragen kann."

Informationen zu den Berufsfeldern

Berufsfelder

 

 

„Wir machen das Wetter nicht – wir sagen es nur voraus.“

(Dorothea Paetzold, DWD)

 


Wettervorhersage beim DWDDie beruflichen Einsatzmöglichen eines Meteorologen sind sehr vielfältig. Die Aussichten, direkt nach Abschluss des Studiums eine Arbeitsstelle zu bekommen, sind derzeit gut. Man muss aber bereit sein, ortsungebunden zu suchen. Allgemein benötigt man eine gewisse örtliche Flexibilität während der gesamten Berufslaufbahn.

Kein anderes "kleines Fach" zeigt eine derartige Öffentlichkeitswirksamkeit. Das bekannteste Anwendungsgebiet eines Meteorologen ist wohl die Wettervorhersage. Potentielle Arbeitgeber sind in diesem Berufsfeld nationale Wetterdienste (z.B. der Deutsche Wetterdienst, DWD) oder private Wetterdienste aber auch die Luftfahrt. Am deutlichsten wird der Meteorologe in den Medien wahrgenommen. Man kann aber auch als selbstständiger beratender Meteorologe tätig sein.

Die meisten Arbeitsstellen gibt es vor allem an Hochschulen und außeruniversitären Forschungseinrichtungen wie beispielsweise der Helmholtz-Gemeinschaft Deutscher Forschungszentren (hierzu gehört auch das KIT), der Max-Plank-Gesellschaft oder der Leibniz-Gemeinschaft. Helmholtz GemeinschaftAn diesen Institutionen wird neben Grundlagenforschung auch angewandte Forschung betrieben. In den meisten Fällen ist eine Anstellung an einer Foschungseinrichtung mit einer Promotion verbunden. Der Doktorgrad berechtigt einen anschließend, sich selbst um Forschungsgelder zu bewerben und damit eigene Forschungsprojekte anzustoßen. Derzeit gibt es allerdings in der deutschen Forschungslandschaft nur wenig dauerhafte Arbeitsplätze. Die meisten Stellen sind projektgebunden und so für wenige Jahre begrenzt.

WindenergieAuch Ingenieurbüros oder industriellen Unternehmen beschäftigen vermehrt Meteorologen - beispielsweise zum Erstellung von Gutachten bei Verkehrsunfällen oder über Windkraftstandorte, Schadstoffausbreitung, Einflüsse der Stadtentwicklung auf die Luftqualität oder Wärmebelastung. Aufgrund ihrer fundierten Kenntnisse in Mathematik und Physik und den Erfahrungen im Umgang mit großen Datenmengen, finden Meteorologen auch in Unternehmen Arbeitsplätze, die Software entwickeln oder numerische Simulationen jeglicher Art durchführen.

Inzwischen finden vermehrt Meteorologen auch bei Banken und (Rück)Versicherungen einen Arbeitsplatz. Dort beschäftigen sie sich dann hauptsächlich mit der Risikoabschätzung von Natur- und Umweltkatastrophen.