deutsch  | Home | Data Protection | Sitemap | KIT

Will there be a flood after the heat wave?

Fig. 1: The IMK-TRO is investigating heavy precipitation events within MOSES using the mobile atmospheric observation system KITcube. Photo: Markus Breig / KIT Fig. 2: 96h accumulated precipitation during the Elbe food in 2013. The KITcube logo marks the observation area for the first MOSES campaigns in 2019 and 2020. Source: Wettergefahren-Frühwarnung, Data: Deutscher Wetterdienst

In order to be able to investigate extreme events and trends in the Earth system in detail, the Helmholtz Centres in the research field Earth and Environment are jointly developing the new earth observation system MOSES - Modular Observation Solutions for Earth Systems https://moses.eskp.de/home/.

In the focus of interest are the effects of disturbances on entire event chains - in the case of "Hydrological Extremes" e.g. from a heavy precipitation event to an entire river system, from landscape evolution due to flooding over nutrient and pollutant transports to changes in the ecosystem.

The IMK-TRO participates in MOSES with its mobile atmospheric observation system KITcube http://www.imk-tro.kit.edu/4635.php/ which currently undergoes extensive modifications and adaptions. KITcube's radar and lidar instruments, microwave profilers and radiosondes provide important information on the formation and evolution of heavy precipitation, as well as detailed precipitation distributions and information about evaporation. Our partners contribute with their measuring systems and expertise in soil moisture, groundwater, pollutant transport and ecosystems. MOSES allows therefore to study the effects of an extreme event from the source in the atmosphere to the reaction of biosystems in the estuary.

The Elbe river was selected as the study area for the implementation phase of MOSES. The first measurement campaigns, which focus on the interaction between the measuring devices and the near real time data exchange between the partners, will take place from April to July in 2019 and 2020. Our KITcube is deployed to the Müglitztal in the Eastern Ore Mountains, an area in which extreme precipitation events and floods often occur.

Closely linked to the “Hydrological Extremes” is the event chain “Heatwaves” in which the other three IMKs participate. Close cooperation between these two then results, in particular, in the other hydrological extreme - low water.

[Working group: Land Surfaces and Boundary Layer]

english  | Home | Datenschutz | Sitemap | KIT

Kommt nach der Hitzewelle die Überschwemmung?

Abb. 1: Das IMK-TRO untersucht im Rahmen von MOSES mit seinem mobilen Messsystem KITcube Starkniederschläge. Bild: Markus Breig / KIT Abb. 2: Niederschlagsverteilung während des Elbehochwassers 2013 mit KITcube Messgebiet während der ersten MOSES Messkampagnen 2019 und 2020. Quelle: Wettergefahren-Frühwarnung, Datengrundlage: Deutscher Wetterdienst

Um Extremereignisse und Trends im Erdsystem genauer untersuchen zu können, entwickeln die in der Helmholtz-Gemeinschaft zusammengeschlossenen Forschungszentren im Bereich Erde und Umwelt gemeinsam das neue Erdbeobachtungssystem MOSES – Modular Observation Solutions for Earth Systems https://moses.eskp.de/home/.

Im Fokus des Interesses stehen die Auswirkungen von Störungen auf gesamte Wirkungsketten – im Falle der Wirkungskette „Hydrologische Extreme“ z.B. die eines Starkniederschlagsereignisses auf ein gesamten Flusssystem von Landveränderungen durch Überschwemmung über Nähr- und Schadstofftransporte bis hin zu Veränderungen im Ökosystem.

Das IMK-TRO beteiligt sich an MOSES mit seinem mobilen Messsystem KITcube http://www.imk-tro.kit.edu/4635.php/, das dafür derzeit umfangreiche Erweiterungen und Anpassungen erhält. Die Radar- und Lidargeräte, Mikrowellenprofiler und Radiosonden des KITcube liefern wichtige Informationen über Entstehung und Entwicklung von Starkniederschlag sowie über detaillierte Niederschlagsverteilungen und Verdunstung. Unsere Partner bringen ihre Messsysteme und Expertise im Bereich Bodenfeuchte, Grundwasser, Schadstofftransport und Ökosysteme ein. So ist es mit MOSES möglich, die Auswirkungen eines Extremereignisses von der Quelle in der Atmosphäre bis hin zur Reaktion von Biosystemen im Mündungsgebiet ganzheitlich zu untersuchen.

Für die derzeit laufende Aufbauphase von MOSES wurde die Elbe als Untersuchungsgebiet ausgewählt. Erste Messkampagnen, bei denen das Zusammenspiel der Messgeräte sowie der schnelle Datenaustausch zwischen den Partnern im Vordergrund stehen, finden in den Jahren 2019 und 2020 jeweils von April bis Juli statt. Unser KITcube wird dabei im Müglitztal im Osterzgebirge eingesetzt, einem Gebiet in dem es häufig zu extremen Niederschlagsereignissen und Überschwemmungen kommt.

Eng verknüpft mit hydrologischen Extremen ist die Wirkungskette „Hitzewellen“, in der die drei anderen IMKs engagiert sind. Eine enge Zusammenarbeit ergibt sich dann insbesondere beim gegensätzlichen hydrologischen Extrem, dem Niedrigwasser.

[Arbeitsgruppe: Landoberflächen und Grenzschicht]