Institute of Meteorology and Climate Research

Exceptional severe thunderstorms with large hailstones in June 2019

In the period from 10 to 12 June 2019, several severe thunderstorms associated with hail, heavy precipitation and severe wind gusts caused considerable damage to buildings, vehicles, infrastructure and agriculture in south-eastern and eastern Germany. On Pentecost Monday, 10 June, large hail with a diameter of up to 6 cm affected many suburbs of Munich and the districts of Freising, Dachau, Landsberg/Lech, Ammersee, Wörthsee and Kaufbeuren. Numerous trees fell by gusts up to 120 km/h, railway traffic was severely restricted, and delays and flight cancellations also occurred at Munich Airport.

Over the next two days, numerous thunderstorms developed, especially in eastern Germany, some of which were accompanied by heavy rain and hail. Among other things, these caused severe disruptions in the metropolitan area of Berlin. On June 11, the Berlin-Buch station reported a total rainfall of 46.2 mm in one hour, with Ueckermünde in Mecklenburg-Western Pomerania reporting heavy gusts of up to 89 km/h a little further northeast. On 12 June, a tornado was observed in Tauscha, Saxony, 20 km north of Dresden, which caused considerable damage to 30 to 40 houses.

The Gesamtverband der Deutschen Versicherungswirtschaft (GDV) estimated the loss amount for the three days one week after the event at 650 million euros. Although the losses did not reach the magnitude of the famous Munich hailstorm in 1984 or the storm episode in July 2013 with severe hail damage at Reutlingen and Wolfsburg, the event is still one of the ten hailstorms with the highest losses in the last 20 years.

In a new Forensic Disaster Analysis short report, the Center for Disaster Management and Risk Reduction Technology (CEDIM), an interdisciplinary research institute at KIT in the field of natural disasters and disaster management, in cooperation with hail researchers at IMK-TRO published first analyses of the event:

https://www.cedim.kit.edu/english/2933.php

or direct link:

https://www.cedim.kit.edu/download/FDA_Hagel_2019_report1.pdf (In German)

 

Figure 1: Hail in Bavaria on 10 June 2019 (Photo: Marco Kaschuba).

 

 

Figure 2: Spatial distribution of ESWD reports from 10 to 12 June 2019 on hail (), heavy rain (), convective wind gusts () and tornado events () in Germany; the colors reflect the day of the events.

 

Figure 3: Thunderstorm and hail streaks on 10 June (in Bavaria) with contours of 55 dBZ radar reflectivity (isolines) and ESWD reports (color; left), overshooting top (OT) detections based on MSG satellite data (middle) and hail streak (blue contour) with underlying value concentrations (chapter stock reference 2016; right).

 

[Working Group: Atmospheric Risks]
Autor: Susanna Mohr
25.07.2019

english  | Home | Datenschutz | Sitemap | KIT

Außergewöhnliche Schwergewitter mit großem Hagel in Juni 2019

In dem Zeitraum vom 10. bis 12. Juni 2019 verursachten mehrere Schwergewitter, die mit Hagel, Starkniederschlägen und schweren Sturmböen verbunden waren, im Südosten und Osten Deutschlands erhebliche Schäden an Gebäuden, Fahrzeugen, Infrastruktureinrichtungen und in der Landwirtschaft. Betroffen von großem Hagel mit einem Durchmesser von bis zu 6 cm waren am Pfingstmontag, 10. Juni, vor allem viele Vororte Münchens sowie die Landkreise Freising, Dachau, Landsberg/Lech, Ammersee und Wörthsee sowie der Landkreis Kaufbeuren. Zahllose Bäume stürzten durch Orkanböen bis 120 km/h um, im Bahnverkehr kam es zu erheblichen Einschränkungen, und auch am Flughafen München kam es zu Verspätungen und Flugausfällen.

An den nächsten beiden Tagen entwickelten sich vor allem im Osten Deutschlands zahlreiche Gewitter, die teilweise auch von Starkregen und Hagel begleitet waren. Unter anderem führten diese im Großraum Berlin zu starken Beeinträchtigungen. Am 11. Juni meldete die Station Berlin-Buch eine Regensumme von 46,2 mm in einer Stunde, etwas weiter im Nordosten meldete Ueckermünde in Mecklenburg-Vorpommern schwere Sturmböen bis 89 km/h. Am 12. Juni wurde im sächsischen Tauscha, rund 20 km nördlich von Dresden, ein Tornado beobachtet, der an 30 bis 40 Häusern erhebliche Schäden verursachte.

Der Gesamtverband der Deutschen Versicherungswirtschaft (GDV) schätzte die Schadensumme der drei Tage eine Woche nach dem Ereignis auf 650 Millionen Euro (Elementar und Kasko). Zwar erreichten die Schäden nicht die Größenordnung wie bei dem berühmten Münchner Hagel-sturm 1984 oder bei der Unwetterepisode im Juli 2013 mit schweren Hagelschäden bei Reutlingen und Wolfsburg – dennoch zählt das Ereignis zu den zehn schadenträchtigsten Hagelunwettern der letzten 20 Jahre.

In Rahmen der Forensic Disaster Analysis des Center for Disaster Management and Risk Reduction Technology (CEDIM), einer interdisziplinäre Forschungseinrichtung am KIT im Bereich Naturkatastrophen und Katastrophenmanagements, stellen Mitarbeiter der Arbeitsgruppe „Atmosphärische Risiken“ im Rahmen eines Kurzberichts erste Analysen zu dem Ereignis vor:

https://www.cedim.kit.edu/2933.php

bzw. direkter Link:

https://www.cedim.kit.edu/download/FDA_Hagel_2019_report1.pdf

 

Abbildung 1: Hagel in Bayern am 10. Juni 2019 (Foto: Marco Kaschuba).

 

 

Abbildung 2: Räumliche Verteilung der ESWD-Meldungen vom 10. bis zum 12. Juni 2019 zu Hagel (), Stark­regen (●), konvektiven Windböen () und Tornadoereignissen () in Deutschland; die Farben spiegeln den Tag der Ereignisse wider.

 

Abbildung 3: Gewitter- und Hagelzüge am 10. Juni (Ausschnitt Bayern) mit Konturen der 55-dBZ Radarreflektivität (Isolinien) und Meldungen der ESWD (Farbe; links), Overshooting Top (OT)-Detektionen basierend auf MSG Satellitendaten (Mitte) und Hagelzug (blaue Kontur) mit unterlegten Wertekonzentrationen (Kapitelstock Bezug 2016; rechts).

 

[Arbeitsgruppe: Atmosphärische Risiken]
Autor: Susanna Mohr
25.07.2019