Institute of Meteorology and Climate Research

A6 CyclEx „Intensity and structural changes of extreme mid-latitude cyclones change in a warming climate“

  • Contact:

    PIs: Prof. Dr. Joaquim G. Pinto, Dr. Aiko Voigt
    Researchers: Dr. Hilke Lentink, Lea Rattay

  • Project Group:

    Institut für Meteorologie und Klimaforschung (IMK),
    Karlsruher Institut für Technologie (KIT)

  • Funding:

    BMBF (ClimXtreme)

Intense mid-latitude cyclones are one of the main weather hazards in Europe. They are associated with strong winds and heavy precipitation which can lead to wind damage and flooding. It is therefore important to understand how mid-latitude storms will respond to climate change, in order to predict future weather risks and to guide climate change adaptation strategies. It is well-known that the large-scale environment in which mid-latitude cyclones develop will change under global warming. Also, more latent heating is expected. The impact of these changes at the cyclone scale, however, remains uncertain. Therefore, this project investigates cyclone-scale features like strong winds and fronts, with a focus on windstorms in the Atlantic-European sector.

Overall, CyclEx consists of two parts. In the first part extreme cyclones are analyzed in global climate models (GCMs), in the second part they are analyzed in idealized simulations. These two parts enable us to bridge the gap between low-resolution climate models and small-scale processes that are better resolved in high-resolution simulation. In general, we aim to better understand (1) the cyclone dynamics under global climate change, (2) the relative impact of environmental and diabatic processes on the cyclone scale and (3) the consistency, or differences, of cyclone changes in high- versus low-resolution simulations.

In the first part of CyclEx, cyclone statistics is applied to recent and future climate conditions (A6-Task 1). Cyclone tracks, numbers and characteristics (e.g. peak intensity, intensification rate) are computed with the ZYKPAK tool (Pinto et al., 2005). Additionally, on the large-scale, environmental features related to the cyclone development are quantified. These include jet stream location and intensity, temperature gradients and Rossby wave breaking. On the cyclone-scale, the impact of diabatic processes, such as latent heating and radiation, are determined by means of the pressure tendency equation (PTE) (A6-Task 2). In this first part we aim to study cyclone statistics under global warming, their model spread, and the impact of both environmental and diabatic processes on extrme cyclones in the future.

In the second part, we conduct idealized simulations with the German numerical weather prediction model ICON (A6-Task 3). Again, the PTE diagnostics is applied to quantify diabatic processes. The initial environment is varied based on recent and future climate conditions derived from GCMs, and the horizontal resolution will be varied from 2.5 km to 80 km. We contrast the representation and impact of small-scale diabatic processes on different resolutions and compare it to the low-resolution GCM data from part 1. This enables us to study to what extent the relatively low resolution of current GCMs leads to systematic biases in extreme cyclone projections. Furthermore, the high-resolution ICON simulations are analyzed in terms of fronts, wind and precipitation. In this second part we aim to answer how the model resolution and setup affects extreme cyclones and associated diabatic processes, and if this leads to systematic biases in low-resolution GCMs.

CyclEx contributes to the goals of Module A by looking into the recurring generating processes associated with windstorms (WP1), by studying the representation of extreme events in models given large-scale conditions (WP2), and by quantifying the impacts of climate change on windstorms (WP3). Furthermore, within ClimXtreme, CyclEx will cooperate with other sub-projects by delivering wind- and cyclone track data to sub-projects in module A and C, and by using cyclone statistics tools developed in module B.

Institut für Meteorologie und Klimaforschung

A6 CyclEx „Veränderungen in der Intensität und Struktur extremer Zyklonen der mittleren Breiten in einem sich erwärmenden Klima“

  • Ansprechpartner:

    PIs: Prof. Dr. Joaquim G. Pinto, Dr. Aiko Voigt
    Researchers: Dr. Hilke Lentink, Lea Rattay

  • Projektgruppe:

    Institut für Meteorologie und Klimaforschung (IMK),
    Karlsruher Institut für Technologie (KIT)

  • Förderung:

    BMBF (ClimXtreme)

Zyklonen der mittleren Breiten sind eine der größten Wettergefahren in Europa. Sie sind verbunden mit starken Winden und Niederschlägen, die zu Windschäden und Überflutungen führen können. Um künftige Wetterrisiken vorhersagen und Anpassungsstrategien entwickeln zu können ist es wichtig zu verstehen, wie die Zyklonen der mittleren Breiten auf den Klimawandel reagieren. Es ist bekannt, dass sich die großräumige atmosphärische Umgebung, in der Zyklonen der mittleren Breiten entstehen, im Rahmen des Klimawandels ändert. Ebenso wird mehr latente Wärme erwartet. Es ist jedoch unklar, welche Auswirkungen diese Aspekte auf Zyklonen haben. Deshalb ist es notwendig, den Einfluss des Klimawandels auf die verschiedenen Sturmmerkmale (z.B. starke Winde) zu untersuchen. Unsere Projektgruppe beschäftigt sich mit den Zyklonen der mittleren Breiten und insbesondere mit Stürmen in Europa und im Atlantik.

CyclEx besteht aus zwei Teilen. Im ersten Teil werden extreme Zyklonen in globalen Klimamodellen (‚global climate models‘ - GCMs) analysiert, im zweiten Teil in idealisierten Simulationen. Die Kombination beider Ansätze ermöglicht es, die Lücke zwischen niedrigaufgelösten Klimamodellen und kleinskaligen Prozessen in hochaufgelösten Simulationen zu schließen. Im Allgemeinen streben wir ein besseres Verständnis (1) der Dynamik von Zyklonen in Bezug auf den Klimawandel, (2) der relativen Auswirkungen von großräumigen und diabatischen Prozesse auf Zyklonen und (3) des Einflusses der Modellauflösung an.

In der ersten Phase von CyclEx werden Zyklonenstatistiken unter heutigen und zukünftigen Klimabedingungen untersucht (A6 – Aufgabe 1). Die Zugbahnen und Anzahl der Zyklonen, wie auch spezielle Eigenschaften (z. B. Spitzenintensität und Intensivierungsraten) werden mit ZYPAK ausgewertet (u.a. Pinto 2005). Zusätzlich werden großräumige Eigenschaften in Bezug auf die Zyklonenentwicklung quantifiziert. Dazu gehören die Lage und Intensität des Jetstream, Temperaturgradienten und Rossbywellenbrechen. Auf der Zyklonen-Skala werden die Auswirkungen diabatischer Prozesse, wie latente Wärme und Strahlung, durch die Druck-Tendenzgleichung („pressure tendency equation“ - PTE) bestimmt (A6-Aufgabe 2). In der ersten Phase versuchen wir die folgenden Fragen zu beantworten: Wie ändern sich die Zyklonenstatistiken unter dem Einfluss des Klimawandels? Wie groß ist die Modellunsicherheit? Wie beeinflussen großräumige und diabatischen Prozesse extreme Zyklone in der Zukunft?

In der zweiten Phase führen wir idealisierte Simulationen mit dem numerischen Wettervorhersagemodel ICON durch (A6 – Aufgabe 3). Auch hier wird die PTE-Diagnostik genutzt, um diabatische Prozesse zu quantifizieren. In den Simulationen werden die Anfangsbedingungen, die auf heutigen und zukünftigen Klimabedingungen beruhen, variiert. Außerdem wird die horizontale Auflösung zwischen 2,5 km und 80 km variiert. Wir stellen die Darstellung und den Einfluss der kleinräumigen diabatischen Prozesse in verschiedenen Modellauflösungen gegenüber und vergleichen sie mit den niedrig aufgelösten GCM Daten aus der ersten Phase. Das erlaubt es uns zu untersuchen, inwieweit die niedrige Auflösung aktueller GCMs zu systematischen Fehlern in der Vorhersage von Zyklonen führt. Außerdem werden die hochaufgelösten ICON-Simulationen bezüglich Fronten, Wind und Niederschlag analysiert. In der zweiten Phase wollen wir die Frage beantworten, wie die Auflösung und das Setup des Models extreme Zyklonen und damit verbundene diabatische Prozesse beeinflusst, und ob das zu systematischen Fehlern in den niedrig auflösenden GCMs führt.

CyclEx trägt zu den Zielen von Module A bei, indem es die wiederkehrenden Erzeugungsprozesse von Windstürmen (WP1), die Darstellung von Extremereignissen unter großräumigen Bedingungen (WP2) und die Quantifizierung der Auswirkungen des Klimawandels auf Stürme (WP3) untersucht. Zusätzlich kooperiert CyclEx innerhalb von ClimXtreme mit anderen Projektgruppen, indem es Wind- und Zugbahndaten an Modul A und C liefert und das von Modul B entwickelte Auswertungstool nutzt.