deutsch  | Home | Data Protection | Sitemap | KIT

How does precip change below the radar beam?

Radar does not miss any precip. Among the advantages of radar measurements is its capability to detect every precipitation without any gap – not only in a single height close to the ground but within the whole troposphere. Each rain gauge network has large gaps here even thunderstorms may be undetected as no gauge is hit. Radar grid points are dense without any gaps.

Ok, this is not completely true. A volume radar measurement consists of several individual sweeps. The antenna of the radar revolves in azimuth and changes the elevation angle from sweep to sweep. To sample the complete troposphere without any gaps the number of needed sweeps led to a very low repetition rate. Furthermore, we have to keep a proper distance to the ground, to avoid ground clutter (echoes from floor, buildings, trees, and so on) to conceal the echo of precipitation.

In case of a hill or a mountain between the point of interest and the radar, the lowest available radar measurement may be quite high above the ground. This problem “what happens to precip below our lowest radar measurement?” is quite common, especially in Switzerland. The most important obstacle for our IMK-TRO C-Band radar at Campus North is Northern Black Forest. In cooperation with the Institute for Water and River Basin Management (IWG) we temporarily set up our C-Band Radar in Bühlertal (Northern Black Forest), nearly 50 km south of Campus North (see Fig. 1). From April to September 2014 we measured precipitation nearly down to the ground, avoiding obstacles. The lowest measuring height of the C-Band radar is here at 1500 asl.

An overview on the measurements is shown in Fig. 2. The light blue curve, showing data of the C-Band radar, is nearly invisible below the dark red curve for the X-Band radar. There could be several reasons to introduce differences between the to radars. Nevertheless, the measurements correspond nearly perfectly. For comparison purpose measurements of five rain gauges are shown, all of them in a distance of less than 5 km from the X-Band radar. These rain gauge measurements are often used as “ground truth” to evaluate radar measurements. The uncertainty of “ground truth” seems to be much worse than that of radar measurements.

From the original radar measurements we determined rain intensities on a very fine grid of 50 m x 50 m x 50 m resolution and compared for each profile the rain intensity in a certain height to that in 1500 m asl. We investigated mainly the eight precipitation events with more than 6 mm/h rain intensity during the measurement period. As comes out, changes in rain intensity with height are moderate. On a vertical distance of one kilometer, instantaneous rain intensities differed by less than 25% (1dB). Main reason for these variations is the inhomogeneity of precip. Drops now observed in 500 m height needed roughly three minutes to fall from 1500 m. In these three minutes horizontal winds shifted the wind to the side.

As the average rain intensity within a certain event stays quite constant, it is of greater interest to investigate the instantaneous uncertainty in each layer below the reference height. If we know the rain intensity in 1500 m asl, what is the standard deviation in a deeper layer? The answer is described in Fig. 3 for the eight events (E1 to E8). The variations for an individual profile reach 3 dB to 6 dB (corresponding to a factor 2 to 4 in rain rate) 500 m below the reference level. This seems to be quite a high degree of uncertainty. The problem reduces when keeping in mind, that operational radar measurements do not reach a resolution of 50 m x 50 m. Our own C-Band measurements are available at 500 m x 500 m, German Weather Service (DWD) provides most data at a resolution of a square kilometer or coarser.

So, we investigated the reduction of uncertainty with increasing area. Fig. 4 shows this effect for profiles averaged over 3x3 profiles, 5x5, … up to 13x13. As the average standard deviation 500 m below reference height of all eight events was near 5 dB, it reduces to 3 dB (factor of 2) when averaged to 650 m x 650 m.

Obviously, the horizontal wind drift needs to be considered if one aims at a high correspondence between “ground truth” and radar measurements.

[Working group: Land Surfaces and Boundary Layer]

english  | Home | Datenschutz | Sitemap | KIT

Was passiert mit dem Niederschlag unterhalb des Radarstrahls?

Dem Radar entgeht kein Niederschlag. Einer der großen Vorteile der Radarmessung ist, dass sie ohne Lücken und nicht nur in einer einzige Höhe sondern in der gesamten Troposphäre den Niederschlag erfasst. Während die Abstände zwischen den Regensammlern am Boden so groß sind, dass ein Gewitter hindurchpasst ohne überhaupt detektiert zu werden, liegen die Gitterpunkte des Radars quasi dicht an dicht.

Das stimmt nicht ganz. Eine Radarmessung besteht aus mehreren sogenannten Sweeps, bei denen die Radarantenne sich bei unterschiedlichen Höhenwinkeln um ihre eigene Achse dreht. Blieben zwischen diesen Sweeps nicht kleine Lücken, dann bräuchte man viel zu viele Umläufe der Antenne für eine vollständige Messung. Außerdem muss man einen Abstand zum Boden einhalten, damit die starken Reflektionen am Boden, an Gebäuden und Bäumen nicht das Echo vom Niederschlag überdecken.

Wenn zwischen dem Radar und dem Ort, an dem man den Niederschlag messen möchte, zusätzlich noch Hügel oder Berge sind, kann der Abstand der letzten verfügbaren Radarmessung und dem Boden recht groß werden. Mit dem Problem, „wie entwickelt sich der Niederschlag unterhalb der niedrigsten Messung mit dem Radar“ haben nicht zuletzt die Schweizer regelmäßig zu kämpfen. Für das IMK-TRO C-Band Radar auf dem Institutsgebäude ist der Nordschwarzwald das höchste Hindernis. Deshalb haben wir im Rahmen einer Kooperation mit dem Institut für Wasser und Gewässerentwicklung (IWG) ein zusätzliches Radar im Bühlertal/Nordschwarzwald, knapp 50 km vom Campus Nord entfernt, aufgebaut (Abb. 1). Von April bis September 2014 hat dieses X-Band Radar den Niederschlag in diesem Tal gemessen. Ohne ein Hindernis konnte es bis fast hinunter zum Erdboden beobachten, wie sich der Niederschlag entwickelte. Die unterste freie Messhöhe für das C-Band Radar befindet sich hier in 1500 m über NN.

Einen Vergleich der Messungen der beiden Radare zeigt Abb. 2. Die hellblaue Kurve, die die Messungen des C-Bands zeigt, wird fast vollständig von der dunkelroten Kurve für das X-Band Radar überdeckt. Dabei kommen viele Gründe für die Messunterschiede zwischen den Messungen in 50 km Entfernung und denen aus unmittelbarer Nähe infrage. Zum Vergleich sind auch fünf Niederschlagsverläufe gezeigt, die von Regensammlern am Boden stammen, die weniger als 5 km Abstand zum Standort des X-Band Radars haben. Oft werden solche Messungen als „Ground Truth“ (am Boden gemessene „Wahrheit“) zum Vergleich mit dem Radar herangezogen. Wie man sieht, zeigt die Wahrheit eine Variationsbreite, die die unabhängigen Radarmessungen nicht aufweisen.

Um die Entwicklung des Niederschlags zum Boden hin zu untersuchen, wurden die Daten des X-Band Radars auf ein sehr feines Gitter mit einer Auflösung von 50 m x 50 m x 50 m heruntergerechnet und für jedes Profil die Niederschlagsintensität jeweils verglichen mit der in 1500 m über NN. Die Untersuchung konzentrierte sich auf die acht stärksten Niederschlagsereignisse, bei denen mindestens 6 mm/h erreicht wurden. Wie sich zeigt, ändert sich der Niederschlag im Mittel kaum mit der Höhe. Pro Kilometer Fallstrecke variiert die Regenrate allenfalls um 25% (1 dB). Ursache für diese Änderung ist die Inhomogenität des Regens. Regen der jetzt in 500 m Höhe ist, war vor ungefähr drei Minuten in 1500 m Höhe. Und in diesen drei Minuten hat ihn auch der Wind seitlich verdriftet.

Spannender als die recht überschaubaren Änderungen der mittleren Regenrate pro Ereignis ist daher die Veränderung der Standardabweichung der Messungen unterhalb des Vergleichsniveaus. Wenn ich in 1500 m Höhe den Niederschlag kenne, wie stark schwanken dann die einzelnen Messungen unterhalb dieser Höhe? Die Antwort darauf beschreibt Abb. 3 für die acht verschiedenen Ereignisse (E1 bis E8). Für einzelne Profile sind die Abweichungen nach 500 m Fallstrecke schon bei 3 dB bis 6 dB, also einem Faktor 2 bis 4 in der Regenrate. Das ist auf den ersten Blick erschreckend groß. Doch übliche Radarmessungen werden nicht mit einer Auflösung von 50 m x 50 m durchgeführt. Unsere eigenen Radardaten stellen wir in 500 m x 500 m dar, der DWD reduziert die Messungen üblicherweise gar auf 1000 m x 1000 m.

Deshalb wurde auch untersucht, wie sich die Standardabweichung reduziert, wenn man über jeweils 3x3, 5x5, 7x7 und so weiter bis 13x13 Profile die Messwerte mittelt. Wie Abb. 4 zeigt, fällt dabei die Standardabweichung von 5 dB (als Mittelwert über alle 8 Ereignisse) auf 3 dB, was immer noch einem Faktor 2 entspricht.

Offensichtlich ist es nötig, die horizontale Verdriftung des Niederschlags zu berücksichtigen, wenn man eine hohe Übereinstimmung zwischen der am Boden gemessenen „Wahrheit“ und der Radarmessung erreichen möchte.

[Arbeitsgruppe: Landoberflächen und Grenzschicht]