deutsch  | Home | Data Protection | Sitemap | KIT

Hail hazard and hail risk in Germany

In Central Europe, strong thunderstorms occurring periodically in the summer half-year between April and September, which are often accompanied by extreme weather phenomena such as heavy rain, lightning, strong wind gusts, hail and sometimes even tornadoes. Due to their small spatial extension of a few hundred meters up to a few kilometers and often a short duration, these strong convective events can hardly be recorded with classical meteorological measurement systems. As a result, very limited information is available about the occurrence and intensity of these strong thunderstorms. In the context of the projects "HAil RISk in Germany - HARIS-SV" and "HAil RISk loss modelling - HARIS-SCM" the working group "Atmospheric Risks" at IMK-TRO is working in cooperation with insurance companies on the question of how to alternatively determine the hail hazard in Germany and how to estimate the risk for affected objects.

Remote sensing data such as radar or satellite data are often used for the detection of these strong thunderstorm cells. For Germany, the 3D radar data of the German Weather Service (DWD) offers the best spatial and temporal resolution for the investigation. Certain signatures in the horizontal and vertical distribution of high radar reflectivity’s are leading to the best possible match with hail observations or hail damage on the ground. The agreement of this assumption is verified with observations from storm chasers (ESWD database, Dotzek, 2009) or insurance loss on the ground.

With the best possible match between the hail signature in the radar data and the observed hail on the ground, the radar data for whole Germany in the period from 2005 to 2017 (in the summer half-years from April to September) can be analyzed with the cell tracking algorithm TRACE3D (Handwerker, 2002). The algorithm identifies the potential hailstorms and is able to assign these cells to each other in successive time steps. This leads to a unique database over a period of 13 years with information about all strong thunderstorms which most likely produced hail. This database contains not only information about where and how often hail has occurred in Germany, but offers also information about each single hail track. The sum of all hail tracks gives a distribution for the number of hail days in Germany as shown in Figure 1. This means that it is now possible to show a very high spatial resolution where the hail hazard is particularly high in Germany and where hailstorms have rarely occurred in the past 13 years.

Fig. 1: Number of potential hail days between 2005 und 2017 from 3D radar data after the analyses with the cell tracking algorithm TRACE3D (Schmidberger, 2018).

In addition to the hazard, the vulnerability of the affected objects to the hazard plays a decisive role in determining the risk and loss estimation. In terms of hail, this means how a building (or other objects) is damaged by hailstones. As part of the HARIS-SCM project, past hailstorms and insurance losses were used to analyze how buildings were damaged by hail in detail. This enabled buildings with similar damage patterns to be classified into discrete building categories and vulnerability functions can be determined for these building classes.

With the aid of this functions it is possible to combine hazard and vulnerability leading to a damage ratio which gives the ratio between an estimated loss and the value of the building. While the buildings in each of the discrete building class differs from each other and there are also uncertainties in construction materials, a mean damage ratio for every discrete building class is estimated.

This new hail loss model developed within the projects HARIS-SV and HARIS-SCM has already been successfully applied in the insurance industry. With this model, statements can now be made as to how high an expected maximum loss with return periods of 50, 100 or 200 years could be for a certain portfolio. In addition to that, the model is already being used operationally in a "near real-time" version to provide a quick and object-specific loss estimation after a current events took place and thus to optimize and accelerate claims settlement and payouts in the case of a loss. Thus, for the strongest hailstorm in the history of the German insurance industry, a loss estimate was made along the Swabian Jura on 28 July 2013, which differs by just 5% from the amount of the loss which was paid out at the end.

Fig. 2: Cell track polygon from TRACE3D for the hail track on July 28th 2013 along the Swabian Jura. The shaded colors illustrate the interpolated radar reflectivity whereas the blue asterisk mark he observations from the ESWD database (Schmidberger, 2018).

Sources and further information:

Dotzek, N., P. Groenemeijer, B. Feuerstein and A. M. Holzer, (2009): Overview of ESSL’s severe convective storms research using the European Severe Weather Database ESWD, Atmos. Res., 93, 575 – 586, doi:10.1016/j.atmosres.2008.10.020.

Handwerker, J. (2002): Cell tracking with TRACE3D – A new algorithm, Atmos. Res., 61, 15 – 34, doi:10.1016/S0169-8095(01)00100-4.

Schmidberger, M. (2018): Hagelgefährdung und Hagelrisiko in Deutschland basierend auf einer Kombination von Radardaten und Versicherungsdaten, Wiss. Berichte d. Instituts für Meteorologie und Klimaforschung des Karlsruher Instituts für Technologie, Vol. 78, KIT Scientific Publishing, Karlsruhe, doi:10.5445/KSP/1000086012.

[Working group: Atmospheric Risks]

english  | Home | Datenschutz | Sitemap | KIT

Hagelgefährdung und Hagelrisiko in Deutschland

In Mitteleuropa kommt es im Sommerhalbjahr zwischen April und September regelmäßig zu starken Gewittern, welche häufig von extremen Wettererscheinungen wie Starkregen, Blitzen, schweren Sturmböen, Hagel und teilweise sogar Tornados begleitet werden. Aufgrund ihrer räumlichen geringen Ausdehnung von einigen 100 Metern bis zu wenigen Kilometer und häufig geringer Dauer sind diese starken konvektiven Ereignisse mit klassischen meteorologischen Messsystemen kaum zu erfassen. Dadurch liegen nur sehr wenige Informationen über das Auftreten und die Intensitäten dieser starken Gewitterstürme vor. Mit der Frage, wie man alternativ die Gefährdung – im Speziellen durch Hagel – bestimmen kann und wie man daraus ein Risiko für die betroffenen Objekte abschätzen kann beschäftigt sich die Arbeitsgruppe „Atmosphärische Risiken“ am IMK-TRO im Rahmen der Projekte “HAgel RISiKo in Deutschland – HARIS-SV” und “HAgel RISiKo SCchadenModellierung – HARIS-SCM” in Kooperation mit Versicherungen.

Häufig wird für die Detektion dieser starken Gewitterzellen auf Fernerkundungsdaten wie Radardaten oder Satellitendaten zurückgegriffen. Für Deutschland bieten die 3D Radardaten des Deutschen Wetterdienstes (DWD) räumlich und zeitlich die beste Auflösung. Bestimmte Signaturen in der horizontalen und vertikalen Ausdehnung hoher Radarreflektivitäten erlauben es aus diesen indirekten Messdaten bestmöglich auf Hagel zu schließen. Die Übereinstimmung dieser Annahme wird mit Beobachtungen von Sturmjägern (ESWD Datenbank, Dotzek, 2009) oder gemeldeten Versicherungsschäden am Boden verifiziert.

Mit der bestmöglichen Übereinstimmung zwischen der Hagelsignatur in den Radardaten und beobachtetem Hagel am Boden können die Radardaten für ganz Deutschland im Zeitraum von 2005 bis 2017 (jeweils in den Sommerhalbjahren von April bis September) mit dem Zellverfolgungsalgorithmus TRACE3D (Handwerker, 2002) ausgewertet werden. Der Algorithmus erkennt die potentiellen Hagelgewitter und ist in der Lage, diese Zellen in aufeinanderfolgenden Zeitschritten einander zuzuordnen. Das Ergebnis dieser Auswertung ist eine einzigartige Datenbank mit Informationen über alle starken Gewitterstürme, die höchstwahrscheinlich Hagel produziert haben – im Zeitraum von 13 Jahren. Diese Datenbank enthält nicht nur Informationen darüber, wo in Deutschland es wie oft gehagelt hat, sondern auch Informationen über die einzelnen Zugbahnen. Aufsummiert ergibt sich aus der Summe aller Zugbahnen eine Verteilung für die Anzahl an Hageltage in Deutschland wie in Abbildung 1 dargestellt. Dadurch kann nun räumlich sehr hoch aufgelöst dargestellt werden, wo in Deutschland die Gefährdung für Hagel besonders groß ist und wo es in den vergangenen 13 Jahren eher selten zu Hagelereignissen gekommen ist.

Abb. 1: Anzahl der potentiellen Hageltage zwischen 2005 und 2017 nach Auswertung der 3D-Radardaten des DWD mit Hilfe des Zellverfolgungsalgorithmus TRACE3D (Schmidberger, 2018).

Neben der Gefährdung spielt die Vulnerabilität betroffener Objekte gegenüber der einwirkenden Gefährdung eine entscheidende Rolle bei der Bestimmung des Risikos. Auf Hagel bezogen heißt das, wie wird ein Gebäude (oder auch andere Objekte) durch Hagelkörner im Detail beschädigt. Im Rahmen des Projektes HARIS-SCM wurde Anhand von vergangenen Hagelereignissen und mit Hilfe von Versicherungsschäden detailliert analysiert, welche Gebäude durch Hagel wie stark beschädigt werden. Dadurch konnten Gebäude mit ähnlichem Schadenmuster in diskrete Gebäudekategorien eingeordnet werden und für diese jeweiligen Gebäudeklassen Vulnerabilitätsfunktionen bestimmt werden.

Mit Hilfe dieser Funktionen ist es möglich, Gefährdung und Vulnerabilität zu einem Schadenverhältnis zu kombinieren, also das Verhältnis zwischen einem geschätzten Schaden und dem Wert des Gebäudes. Da sich die Gebäude in jeder der einzelnen Gebäudeklassen voneinander unterscheiden und es auch Unsicherheiten bei den Baumaterialien gibt, wird für jede einzelne Bauklasse eine mittlere Schadenquote geschätzt. Dadurch kann im Idealfall für jedes Objekt ein möglicher Schaden berechnet werden.

Das im Rahmen der Projekte HARIS-SV und HARIS-SCM entwickelte Hagelschadenmodell wird bereits erfolgreich in der Versicherungswirtschaft angewandt. Mit diesem Modell können nun Aussagen getroffen werden, wie hoch ein zu erwartender Maximalschaden mit Wiederkehrperioden von 50, 100 oder 200 Jahren für ein bestimmtes Portfolio ausfallen könnte. Zusätzlich wird das Modell bereits operationell in einer „Echtzeit” Version eingesetzt, um nach aktuellen Ereignissen eine schnelle und objektgenaue Schadenschätzung abzugeben und so die Schadenregulierung und die Auszahlungen im Schadenfall zu optimieren und zu beschleunigen. So konnte für den stärksten Hagelzug in der Geschichte der deutschen Versicherungswirtschaft am 28. Juli 2013 entlang der Schwäbischen Alb eine Schadenschätzung abgegeben werden, die nur um 5 % von der ausbezahlten Schadensumme abgewichen ist (Abb. 2).

Abb. 2: Zugbahnpolygon aus TRACE3D für den Hagelzug am 28. Juli 2013 entlang der Schwäbischen Alb. Dargestellt ist die interpolierte Radarreflektivität (farbig) und die Meldungen in der ESWD Datenbank (blau Sterne; Schmidberger, 2018).

Quellen und weiterführende Informationen:

Dotzek, N., P. Groenemeijer, B. Feuerstein and A. M. Holzer, (2009): Overview of ESSL’s severe convective storms research using the European Severe Weather Database ESWD, Atmos. Res., 93, 575 – 586, doi:10.1016/j.atmosres.2008.10.020.

Handwerker, J. (2002): Cell tracking with TRACE3D – A new algorithm, Atmos. Res., 61, 15 – 34, doi:10.1016/S0169-8095(01)00100-4.

Schmidberger, M. (2018): Hagelgefährdung und Hagelrisiko in Deutschland basierend auf einer Kombination von Radardaten und Versicherungsdaten, Wiss. Berichte d. Instituts für Meteorologie und Klimaforschung des Karlsruher Instituts für Technologie, Vol. 78, KIT Scientific Publishing, Karlsruhe, doi:10.5445/KSP/1000086012.

[Arbeitsgruppe: Atmosphärische Risiken]