deutsch  | Home | Data Protection | Sitemap | KIT

Life cycle analysis of potentially destructive convective Cells for Now-casting Purposes in consideration of atmospheric Environment Conditions (LifeCycle)

Life cycle analysis of potentially destructive convective Cells for Now-casting Purposes in consideration of atmospheric Environment Conditions (LifeCycle)
Contact:

M.Sc. Jannik Wilhelm, Prof. Dr. Michael Kunz

Funding:

Bundesministerium für Verkehr und Infrastruktur (BMVI)

Partner:

German Weather Service (DWD; Ulrich Blahak, Kathrin Wapler, Roland Potthast)

collage

 

Introduction

Thunderstorms or Severe Convective Storms (SCSs), respectively, pose a significant threat to property, agriculture and economy as well as to human life. Associated phenomena such as large hail, heavy precipitation, strong wind gusts or even tornadoes may cause substantial damage to buildings, cars, arable land and infrastructure, leading to billions of dollars disclosed by insurance companies every year. Possible short-term safety precautions can often not be conducted adequately because of too unsafe predictions and warnings issued by National Weather Services. Thus, detailed real-time knowledge about the spatiotemporal occurrence of potentially destructive convective cells (CCs) is desirable, but needs further intensive research in order to exploit the information available from both observational and model data in an optimal way.

Meteorological observations and Now-casting

Strong CCs over Germany and parts of its neighboring countries can be detected most comprehensively and with high quality by the radar network of DWD. Moreover, satellite remote sensing as well as an increasingly efficient lightning detection network provide additional observational data of CCs. Meteorological parameters characterizing favorable atmospheric environmental conditions for the onset and development of strong CCs, on the other hand, are computed operationally with the Numerical Weather Prediction (NWP) model cycles of the Weather Services. The role of these parameters and their interplay as an indicator for possible future convective development is still part of the current research, but several insights have been gained already in the recent decade. Convection-favoring ambient conditions can be estimated from NWP with a lead time of one to (maximum) three days in advance on the regional scale. The actual local occurrence of CCs or SCS, however, has to be estimated using nowcasting (NC) techniques; that is, a cell is localized not until it is detected by a weather radar, e.g., and subsequently its possible life-cycle and development is predicted by means of elaborated physical-mathematical procedures.

Many of these NC procedures extrapolate potential tracks of CCs using displacement vectors from the previous time steps – radar images are available in a 5 min interval. Meanwhile, different approaches and designs exist upgrading these schemes by integrating information from multiple observation networks (multi-sensor analysis) or by making use of simulated atmospheric environmental parameters. The ultimate goal of NC procedures is a precise cell track forecast including growth, intensification, attenuation, splitting and merging tendencies of CCs in real-time.

Projektplan

The current project veers toward an innovative NC scheme for DWD. The life cycle of potentially destructive SCSs (that is, the evolution of a cell from its birth to its dissipation) is statistically analyzed based on a sufficient sample of representative events. Historical radar detections of CCs over the last ten years are available. Subsequently, this life cycle information will be combined with simulated (predicted or analyzed) environment conditions from COSMO or ICON model of DWD. At the end, an on-line procedure will be developed performing a life-cycle analysis for every radar-detected and tracked CC. In doing so, the ‘state’ of a cell at a certain time instance is identified with respect to its whole life cycle. The life cycle analysis is then used to predict the possible evolution of the cell in consideration of both the statistically determined evolution and the observed life cycle history. Furthermore, the states of CCs could also be assimilated in NWP model cycles. Difficulties arising in the scheme described above will be the handling with interactions between spatially adjacent CCs (key words back-building, splitting and merging). Deficiencies of radar data and of the radar-based cell detection and tracking algorithm (KONRAD) have to be identified and accounted for in the NC scheme.

The mathematical methods, which shall be applied to this problem in the future, reach from Principal Component Analysis over Multivariate Statistical Procedures (e.g., regression methods) to Inverse Modeling and Machine Learning (Neural Networks). Software will be drafted and developed modularly in order to integrate it into existing environments at DWD. Several verification studies are planned, once the scheme has reached a sophisticated status. Ultimately, the warning management process at DWD could take benefit by integrating the NC scheme into its operational cycle.

english  | Home | Impressum | Datenschutz | Sitemap | KIT

Die Lebenszyklusanalyse potentiell schadenrelevanter Gewitterzellen unter Berücksichtigung von Umgebungsparametern als Erweiterung für Now-Casting-Verfahren (LifeCycle)

Die Lebenszyklusanalyse potentiell schadenrelevanter Gewitterzellen unter Berücksichtigung von Umgebungsparametern als Erweiterung für Now-Casting-Verfahren (LifeCycle)
Ansprechpartner:

M.Sc. Jannik Wilhelm, Prof. Dr. Michael Kunz

Förderung:

Bundesministerium für Verkehr und Infrastruktur (BMVI)

Partner:

Deutscher Wetterdienst (DWD; Ulrich Blahak, Kathrin Wapler, Roland Potthast, Robert Feger)

collage

 

Einleitung und Motivation

Gewitter bzw. starke konvektive Ereignisse stellen aufgrund ihrer Begleiterscheinungen wie Starkregen, Hagel, Sturmböen oder gar Tornados eine Gefährdung nicht nur für das Leben des einzelnen Menschen, sondern auch für das Eigentum und die Wirtschaft dar. Jährlich werden Milliardenbeträge von Versicherungen ausgewiesen, die auf Schäden an Gebäuden, Ackerflächen und Infrastrukturen zurückzuführen sind. Mögliche kurzfristige Schutzmaßnahmen können aufgrund einer zu kurzen Vorlaufzeit bzw. zu ungenauer und unsicherer Prognosen und Warnungen der Wetterdienste häufig nicht adäquat getroffen werden.  Ein detailliertes Echtzeit-Wissen über das lokale und zeitliche Auftreten potentiell schadenrelevanter Gewitter ist daher wünschenswert, bedarf zum heutigen Zeitpunkt jedoch weiterer intensiver Forschung, um die verfügbare Information aus Beobachtungs- und Modelldaten optimal zu verwerten.

Meteorologische Beobachtungsdaten und Now-Casting

Starke konvektive Zellen können in Deutschland mit Hilfe des Radarnetzwerks des Deutschen Wetterdienstes (DWD) flächendeckend und qualitativ sehr gut erfasst werden. Zudem liefern Satellitenbilder sowie ein immer effizienteres Blitzdetektionsnetzwerk weitere Beobachtungsdaten von Gewittern. Parameter, die günstige atmosphärische Umgebungsbedingungen für die Entstehung und Entwicklung starker konvektiver Zellen charakterisieren, werden im operationellen Vorhersagebetrieb der Wetterdienste berechnet; dabei ist die Rolle verschiedenster Parameter sowie deren Kombination als Indikator für zukünftige Gewitterereignisse selbst noch Gegenstand der Forschung, in der bereits viele nützliche Erkenntnisse gewonnen wurden. Die Umgebungsbedingungen können meist schon ein bis drei Tage im Voraus bis zur regionalen Skala gut abgeschätzt werden, während das tatsächliche lokale Auftreten von Gewitterzellen eine sogenannte Nowcasting-Angelegenheit darstellt, d. h. erst instantan bei einer Zellbeobachtung beispielsweise durch ein Radar festgestellt wird und im Anschluss mögliche Entwicklungen der Zellen mit Hilfe komplexer Verfahren berechnet werden.

Viele dieser Nowcasting-Verfahren extrapolieren potentielle Zugbahnen von Gewitterzellen aus den Verlagerungsvektoren der vorangegangenen Zeitschritte (Radarbilder stehen in einem 5-minütigen Intervall zur Verfügung). Mittlerweile gibt es verschiedene Ansätze und Entwicklungen zur Erweiterung dieser Verfahren durch die Integration von Informationen aus mehreren Beobachtungsnetzwerken (Multi-Sensor-Analyse) sowie der Ausnutzung von modellierten Umgebungsbedingungen. Das Ziel dieser Verfahren ist dabei neben einer exakteren Zugbahnprognose auch mögliche Verstärkungs- und Abschwächungstendenzen der Gewitterzellen in Echtzeit zu erkennen.

Projektplan

Das Promotionsvorhaben begibt sich in diese Richtung: Der Lebenszyklus potentiell schadenrelevanter Gewitterzellen (d. h. die Entwicklung einer Zelle von ihrer Entstehung bis zu ihrer Dissipation) soll statistisch analysiert und im Anschluss diese zusätzliche Information in aktuellen Nowcasting-Verfahren des DWD implementiert werden. Das statistische Vorgehen basiert auf Untersuchungen des Lebenszyklus historischer konvektiver Ereignisse, die durch Radare beobachtet wurden, in Verbindung mit den zum jeweiligen Zeitpunkt durch DWD-Modelle vorhergesagten (bzw. analysierten) atmosphärischen Umgebungsbedingungen. Das Ziel ist es, im Echtzeit-Verfahren eine Lebenszyklus-Analyse für jede (von einem Radar) beobachtete und dann von einem Zelldetektions- und -verfolgungsalgorithmus (z. B. KONRAD vom DWD) erkannte Gewitterzelle zu erstellen, d. h. den „Zustand“ einer Zelle zu einem gegebenen Zeitpunkt hinsichtlich ihres Lebenszyklus zu identifizieren. Daraufhin wird diese Analyse genutzt, um unter Berücksichtigung der statistisch ermittelten zeitlichen Entwicklung sowie der beobachteten Lebenszyklus-Historie der Zelle im Nowcasting eine (probabilistische) Entwicklungsprognose zu treffen. Außerdem soll der so bestimmte Zustand zur Assimilation in der Numerischen Wettervorhersage verwendet werden. In diesem beschriebenen Verfahren ist darüber hinaus die Problematik zu berücksichtigen, dass räumlich eng benachbarte konvektive Zellen miteinander interagieren können beziehungsweise Zellen verschmelzen oder sich teilen können, im letzten Fall denke man insbesondere an Superzellen. Unzulänglichkeiten der auf Radardaten basierenden Zelldetektions- und -verfolgungsalgorithmen müssen ebenfalls erkannt und berücksichtigt werden.

Die mathematischen Methoden, die dabei potentiell zur Anwendung kommen werden, reichen von der Hauptkomponentenanalyse (PCA) über multivariate statistische Verfahren (z. B. logistische Regression) bis hin zur inversen Modellierung und Methoden des „Machine Learnings“. Die Lebenszyklus-Analyse wird in Form eines modularen Bausteins konzipiert und programmiert werden, sodass dieser in Entwicklungsumgebungen des DWD auf einfache Weise verwendet werden kann. Ultimativ soll der Baukasten dann nach umfangreichen Verifikationsstudien im operationellen Routinebetrieb des DWD eingesetzt werden und so direkt Einfluss u. a. auf die Wettergefahrenwarnung haben.