deutsch  | Home | Data Protection | Sitemap | KIT

HAMLET II

HAMLET II
Contact:

Dipl.-Met. M. Schmidberger, Prof. Dr. M. Kunz

Funding:

Tokio Millenium

The HAMLET (Hail Model for Europe by Tokyo) project, launched in January 2013 between TokyoME and IMK-TRO in the field of hail modelling with the aim of developing a hail damage model, will be continued within the HAMLET II project.

The aim of the HAMLET II project is to revise and update the data set already compiled. The new period of 2D radar data available for France, Benelux and Germany will covers the years 2005 to 2017, and the hail tracks, which are contained by a two-dimensional cell tracking algorithm, serve as the basis for radar data processing in a first step. To identify as many tracks as possible with hail, different filter methods are first tested and applied (e.g. "Lightning Jumps", different reflectivity criteria).

Due to the different scanning strategies and methods of the national weather services, the radar data along the train paths of the thunderstorm cells are not continuously occupied with reflectivity values. These radar-specific interruptions of the data should be eliminated in the next step by a newly developed smoothing method ("track-smoothing"). The hail tracks initially extracted are an important prerequisite for this. The smoothing developed process produces continuous tracks with continuous information about the intensities of the cells (see Fig. 1).

Based on these hail tracks, the "Radar Convective Severity Index" RCSI developed in the first part of the project is recalculated as well as other parameters that characterize the intensity of a track both as a function of the area and the maximum reflectivities. These quantities are to be used later for stochastic modelling.

In the second part of the hazard analysis for France, Benelux and Germany, convection-relevant parameters are investigated using model data (e.g. coastDatIII, CFS or ERA5). Important variables such as Lifted Index (LI), Wind Shear and Storm Relative Helicity (SRH) are to be spatially and temporally analyzed and also made usable as input for the stochastic train path model.

During the entire duration of the project, the aim is to extend the data sets to other countries (e.g. Switzerland, Austria, Northern Italy) and to update the analyses continuously (annually).

 

Smooth

Fig. 1: Example for the track-smoothing of hail-relevant tracks on 9.6.2014 (Storm ELA)..

english  | Home | Datenschutz | Sitemap | KIT

HAMLET II

HAMLET II
Ansprechpartner:

Dipl.-Met. M. Schmidberger, Prof. Dr. M. Kunz

Förderung:

Tokio Millenium

Die im Rahmen des Projekts HAMLET (Hail Model for Europe by Tokio) im Januar 2013 begonnene Zusammenarbeit zwischen TokioME und dem IMK-TRO im Bereich der Hagelmodeliierung mit dem Ziel der Entwicklung eines Hagelschadenmodells wird im Rahmen des Projekts HAMLET II fortgesetzt.

Ziel des Projekts HAMLET II ist es zunächst den bereits erarbeiteten Datensatz zu überarbeiten und zu aktualisieren. Der Zeitraum der für Frankreich, Benelux und Deutschland vorliegenden 2D Radardaten umfasst die Jahre 2005 bis 2017.  Die Zugbahnen, die mittels eines zweidimensionalen Zellverfolgungsalgorithmus extrahiert werden, dienen als Grundlage für die Aufbereitung der Radardaten in einem ersten Schritt. Um möglichst viele Zugbahnen mit Hagel zu identifizieren werden zunächst unterschiedliche Filtermethoden getestet und angewandt (z.B. "Lightning Jumps", unterschiedliche Reflektivitätskriterien).

Durch die unterschiedlichen Scanstrategien und -verfahren der nationalen Wetterdienste sind die Radardaten entlang der Zugbahnen der Gewitterzellen nicht kontinuierlich mit Reflektivitätswerten belegt. Diese radarspezifischen Unterbrechungen der Daten sollen im nächsten Schritt durch ein neu entwickeltes Glättungsverfahren ("Track-Smoothing") behoben werden. Hierfür bilden die zunächst extrahierten Zugbahnen eine wichtige Voraussetzung. Durch das entwickelte smoothing-Verfahren entstehen durchgängige Zugbahnen mit kontinuierlichen Informationen über die Intensitäten der Zellen (siehe Abb. 1).

Basierend auf diesen aufbereiteten Zugbahnen erfolgt die Neuberechnung des im ersten Projektteil entwickelten "Radar Convective Severity Index" RCSI sowie von weiterern Größen, welche die Intensität einer Zugbahn sowohl in Abhängigkeit der Fläche als auch der maximalen Reflektivitäten charakterisieren. Diese Größen sollen später für die stochastische Modellierung nutzbar gemacht werden.

Im zweiten Teil der Gefährdungsanalyse für Frankreich, Benelux und Deutschland steht die Untersuchung konvektionsrelevanter Parameter mit Hilfe von Modelldaten (z.B. coastDatIII, CFS oder ERA5). Wichtige Variablen wie Lifted Index (LI), Windscherung und Storm Relative Helicity (SRH) sollen räumlich und zeitlich Analysiert werden und ebenfalls als Input für das stochastische Zugbahnenmodell nutzbar gemacht werden.

Während der gesamten Laufzeit des Projekts ist das Ziel, die Datensätze auf weitere Länder (z.B. Schweiz, Österreich, Norditalien) auszudehnen und die Analysen kontinuierlich (jährlich) zu aktualisieren.
 

Smooth

Abb. 1: Beispiel für das Track-Smoothing von hagelrelevanten Zugbahnen am 9.6.2014 (ELA).