deutsch  | Home | Legals | Data Protection | Sitemap | KIT

How to understand better atmosphere’s influence on thunderstorm lifetime?

The seamless availability of satellite and weather radar data has made it possible to use cell tracking algorithms, especially in the last two decades. These algorithms can detect thunderstorm cells, among other things, and track their paths over long distances. From the point of view of warning and weather services and, for example, organizers of major events or air traffic, it is particularly interesting to know, where thunderstorms that have already formed will go in the next few minutes and hours and whether their intensity (and the associated perils) could increase or decrease. The development of intensity, in particular, currently requires even more intensive research, as many processes are not sufficiently understood yet.

In the project LifeCycle, a current research project of the working group "Atmospheric Risks" in cooperation with the German Weather Service (DWD), the influence of atmospheric environmental conditions on the life cycle of thunderstorms, i.e. the lifetime as well as the temporal evolution of cell size and intensity, is investigated. For this purpose, tracking data (based on radar data) of recent years are combined with model data of the DWD and statistically analyzed.

Figure 1 shows the temporal development of a thunderstorm characteristic – the area of the thunderstorm cell that exceeds a fixed radar reflectivity threshold (> 46 dBz) in weather radar data. The main focus was on thunderstorm cells that do not form larger convective complexes. It can be seen that short-lived thunderstorm cells are on average smaller than long-lived thunderstorm cells. In addition, it becomes clear that the temporal evolution of the cell area statistically corresponds on average to a downward-opening parabola, no matter how long the thunderstorm cells live. This new knowledge enables the development of a first, simplified life cycle model for the nowcasting (prediction of the next 2 hours) of thunderstorm cells.

Although on average the temporal development of the cell area can be approximated quite well by a curve, the variability of individual thunderstorm cells is nevertheless very high. Therefore, different atmospheric environmental conditions prevailing during the observation period of the thunderstorms are currently being investigated statistically in order to identify particular dependencies. These include meteorological parameters that describe the moisture content of the air (e.g., dew point), stability (e.g., lapse rate = vertical temperature gradient between two specific height levels) and the dynamics of the atmosphere (e.g., deep layer shear = wind difference between 0 and 6 km above ground). First analyses indicate that a trend towards longer lifetimes of thunderstorms can be observed the more unstable the stratification of the atmosphere (high values for the lapse rate between the 850 and 500 hPa pressure levels) and the higher the vertical wind shear (Fig. 2). Thunderstorm cells that occur at high deep layer shear and high lapse rates therefore live about twice as long as those that occur at low values. These results confirm the theory that the two investigated environmental variables show a positive effect on the organizational structure, i.e. the lifetime and size of thunderstorms, among other things.

This example represents just the beginning of further intensive investigations of the influence of atmospheric environmental variables on the life cycle of thunderstorms. In addition, innovative approaches will be tested, such as the use of recurrent neural networks to develop a machine-trained prediction model. With this project, the researchers from IMK-TRO and DWD are directly involved in the interface between current weather observation and very short-term forecasts. The overall goal is a seamless weather forecast for the next 12 hours.

Fig. 1: Mean evolution of the area of all thunderstorm cells (2011-2016, summer half-years), based on radar data, classified by their lifetime. Different line colors indicate different lifetimes. The numbers at the end of the lines correspond to the counts of incorporated cells (©KIT/Jannik Wilhelm).

Fig. 2: Mean lifetimes of all thunderstorm cells (2011-2016, summer half-years), classified by two exemplary atmospheric environment parameters. Classes with less than 20 counts of thunderstorms are displayed transparently (©KIT/Jannik Wilhelm).

Related links:

[Working group: Atmospheric risks]
Author: Jannik Wilhelm
2019/10/24

english  | Home | Impressum | Datenschutz | Sitemap | KIT

Den atmosphärischen Einfluss auf die Lebensdauer von Gewittern besser verstehen

Die lückenlose Verfügbarkeit von Satelliten- und Wetterradardaten hat besonders in den letzten zwei Dekaden die Anwendung von Zellverfolgungsalgorithmen (Tracking-Algorithmen) ermöglicht, die unter anderem Gewitterzellen detektieren und ihre Zugbahn über große Entfernungen verfolgen können. Aus der Sicht von Warn- und Wetterdiensten sowie beispielsweise Organisatoren von Großveranstaltungen oder des Flugverkehrs ist besonders interessant zu wissen, wohin bereits entstandene Gewitter in den nächsten Minuten und Stunden ziehen werden und ob ihre Intensität (und die damit verbundene Unwettergefahr) zu- oder abnehmen könnte. Gerade die Intensitätsentwicklung bedarf zurzeit noch intensiverer Forschung, da hier viele Prozesse noch nicht ausreichend verstanden sind.

Im Projekt LifeCycle, einem aktuellen Forschungsprojekt der Arbeitsgruppe „Atmosphärische Risiken“ in Zusammenarbeit mit dem Deutschen Wetterdienst (DWD), wird daher gerade der Einfluss atmosphärischer Umgebungsbedingungen auf den Lebenszyklus von Gewittern, d.h. die Lebensdauer sowie den zeitlichen Verlauf der Zellgröße und -intensität, untersucht. Dazu werden Tracking-Daten (basierend auf Radardaten) der letzten Jahre mit Modelldaten des DWD kombiniert und statistisch analysiert.

In Abbildung 1 ist die zeitliche Entwicklung einer Gewittereigenschaft – die Fläche der Gewitterzelle, die in den Wetterradardaten einen festen Schwellwert der Radarreflektivität (> 46 dBz) überschreitet – dargestellt. Dabei wurden hauptsächlich solche Gewitterzellen betrachtet, die sich nicht zu größeren Gewitterkomplexen zusammenschließen. Man erkennt, dass kurzlebige Gewitterzellen im Mittel kleiner sind als langlebige. Zudem wird deutlich, dass der zeitliche Verlauf der Zellfläche statistisch gesehen im Mittel einer nach unten geöffneten Parabel entspricht, egal wie lange die Gewitterzellen leben. Durch diesen Erkenntnisgewinn kann bereits ein erstes, vereinfachtes Lebenszyklus-Modell für das Nowcasting (Vorhersage der nächsten 2 Stunden) von Gewitterzellen entwickelt werden.

Auch wenn im Mittel die zeitliche Entwicklung der Zellfläche recht gut durch eine Kurve approximiert werden kann, so ist die Variabilität bei einzelnen Gewitterzellen doch sehr hoch. Deswegen werden derzeit verschiedene atmosphärische Umgebungsbedingungen, die zur Beobachtungszeit des Gewitters vorherrschten, statistisch genauer untersucht, um so besondere Abhängigkeiten zu identifizieren. Dazu gehören unter anderem meteorologische Größen, die den Feuchtegehalt der Luft (z.B. Taupunkt), die Stabilität (z.B. Lapse Rate = vertikaler Temperaturgradient zwischen zwei bestimmten Höhenschichten) und die Dynamik der Atmosphäre (z.B. Deep Layer Shear = Winddifferenz zwischen 0 und 6 km über Grund) beschreiben. Erste Auswertungen deuten darauf hin, dass ein Trend zu längeren Lebenszeiten von Gewittern beobachtet werden kann, je instabiler die Schichtung der Atmosphäre (hohe Werte für die Lapse Rate zwischen der 850- und der 500-hPa-Druckschicht) und je höher die vertikale Windscherung ist (Abb. 2). Gewitterzellen, die bei hoher Deep Layer Shear und großer Lapse Rate auftreten, leben folglich etwa doppelt so lange als solche, die bei niedrigen Werten auftreten. Diese Ergebnisse bestätigen die Theorie, dass sich die hier gezeigten Umgebungsgrößen positiv auf die Organisationsstruktur, also unter anderem die Lebensdauer und die Größe von Gewittern auswirken.

Dieses Beispiel stellt erst den Anfang weiterer intensiver Untersuchungen des Einflusses von atmosphärischen Umgebungsgrößen auf den Lebenszyklus von Gewittern dar. Darüber hinaus sollen auch innovative Ansätze erprobt werden, wie beispielsweise die Verwendung von rekurrenten neuronalen Netzen zur Entwicklung eines maschinell trainierten Vorhersagemodells. Die Forscher von IMK-TRO und DWD wirken mit diesem Projekt direkt in die Schnittstelle zwischen aktueller Wetterbeobachtung und Kürzestfristvorhersage hinein. Das übergeordnete Ziel ist dabei eine nahtlose Wettervorhersage der nächsten 12 Stunden (Seamless Prediction).

Abb. 1: Mittlere Flächenentwicklung aller Gewitterzellen (2011 – 2016, Sommerhalbjahre) basierend auf Radardaten, geordnet nach ihrer Lebensdauer. Unterschiedliche Linienfarben indizieren unterschiedliche Lebensdauern. Die Zahlen an den Enden der Linien geben die Anzahl der Zellen an, die berücksichtigt wurden (©KIT/Jannik Wilhelm).

Abb. 2: Mittlere Lebensdauern aller Gewitterzellen (2011 – 2016, Sommerhalbjahre), klassifiziert nach zwei beispielhaften atmosphärischen Umgebungsgrößen. Klassen, zu denen weniger als 20 Gewitter beitrugen, sind transparent dargestellt (©KIT/Jannik Wilhelm).

Weiterführende Links:

 

[Arbeitsgruppe: Atmosphärische Risiken]
Autor: Jannik Wilhelm
24.10.2019